Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
tartex:
--- Zitat von: Metamorphose am 22.09.2022 | 11:03 ---Vielleicht gibts ja dann irgendwann mal engere Deklarationen.
--- Ende Zitat ---
Klar gibt es, die aber das heißt ja nicht, dass alle sie anerkennen werden.
Was ich mühsam finde ist, wenn auf von Anfang an feststehende Bedeutung, die sich von von 2006 bis 2022 nicht verändert hat, gepocht wird. So ein Begriff ist einfach historisch gewachsen, hat unterschiedliche Gruppen erreicht und wurde umgedeutet. Natürlich wird es eine Orthodoxie geben, die ihre reine Lehre verteidigt, aber es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die als erstes da war, nur weil sie sich am vehementesten auf die Anfänge beruft.
In diesem Sinne eine Parabel, ohne mich persönlich einer Seite zugehörig zu fühlen: Saint Vitus - Born Too Late - bzw. zu 66% der Text davon
Suro:
--- Zitat von: Samael am 22.09.2022 | 05:48 ---Du schreibst einiges, was stimmt, hast aber nicht verstanden wie man Zufallstabellen benutzt.
--- Ende Zitat ---
Kann man an dieser Stelle vlt. auf eine Quelle verweisen, die den richtigen Umgang erklärt? Ich finde diesen Kommentar so wie er ist reichlich destruktiv.
Ich verstehe die Funktion von Zufallstabellen so (die OSR- und Original-D&D-Experten mögen mich korrigieren):
* Zufallstabellen werden von der Spielleitung an verschiedenen Stellen eingesetzt um die Kontrolle derselben über die Entwicklung des Spielverlaufs einzuschränken und "Spielleiterwillkür" zumindest einzuschränken.*
* Zufallstabellen dienen dazu, die Spielwelt (durch die Eintrittswahrscheinlichkeiten) zu modellieren und diese für die Spielenden bei wiederholter Verwendung erfahrbar zu machen.
* Zufallstabellen sollten (zumindest, wenn sie den zweiten genannten Punkt verfolgen) mit Bedacht und unter Berücksichtigung von Hintergrundwissen über die Spielwelt und anwendbare reale Entsprechungen erstellt werden, und sind in der Folge in ihrem Design alles andere als zufällig (dieser Punkt wiederspricht auch dem Vorwurf, die Willkür im Spiel würde nur durch Willkür beim Erstellen der Tabelle ersetzt).
* Gute Zufallstabellen sollten in der Folge nicht zu wenig plausiblen unpassenden Ergebnissen und Spielverläufen beitragen, sondern im Gegenteil zum Erleben einer konsistenten Spielwelt beitragen.
* Insgesamt sind Zufallstabellen daher ein Werkzeug im Kasten des herausforderungsorientierten Rollenspiels, stehen "Erzählonkelei" entgegen und führen idealerweise natürlich zu interessanten Wendungen für die Spielenden - und die Spielleitung.
Man vergebe mir etwaige Fehler, die sich aus der Außenperspektive ergeben.
*Ganz lässt sich Willkür natürlich auch mit solchen Werkzeugen nicht vermeiden.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ma tetz am 22.09.2022 | 11:00 ---Made my Day ;D
Das beschreibt die Grabenkämpfe in diesem Subforum sehr treffend.
Ich bestreite natürlich nicht, dass es Unterschiede in der Herangehensweise gibt und die auch jeweils Ihren Sinn haben.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube was das Ziel solcher Diskussionen sein sollte ist Spielern welche auf der Suche nach einem neuen Regelwerk sind klarzumachen welche Regeln es prinzipiell gibt und wie diese genutzt werden können um das gewünschte umzusetzen. Sprich: Jemanden zu sagen "hey ich höre du möchtest gerne XYZ machen, kann folgendes OSR Spiel / folgendes Old School Spiel / folgendes ganz neues Regelwerk was für dich sein?".
Je konkreter dabei auf die Regeln eingegangen wird und je mehr man dort mit Beispielen agiert wie eine bestimmte Spielsituation umgesetzt werden kann und wie ein Regelwerk dabei helfen kann umso nützlicher ist die Antwort für jemanden der ein neues Spiel sucht.
Und natürlich kann man dann auch Spielgefühle anbringen. Aber sie sollten halt mit "und folgende Regeln halfen uns dabei dieses Spielgefühl zu erzeugen" unterfüttert sein, denn wenn ich nur sage "und dieses Spielgefühl kannst du überall haben und die Hilfsmittel welche es anderswo gibt die braucht man doch alle gar nicht, wir haben uns damals unsere eigenen gehandwedelt" hilft das jemanden der ein neues Spiel sucht überhaupt nicht.
Im Rollenspiel ist immer alles möglich. Es ist toll von früher zu erzählen und welch super Rollenspiel man damals machte. Aber ehrlich gesagt: Ich glaube es wird den alten Spielen nicht gerecht wenn man die konkreten Regeln nicht hervorhebt welche dafür sorgten. Denn bei aller Kritik an manchen Ecken und Kanten: Teilweise waren dort sehr coole und hilfreiche Mechaniken dabei, teilweise sind manche Regeln welche damals geschrieben wurden immer noch besser als manche Auswüchse in heutigen RPGs.
Spricht man über genau diese Regeln und was man daran gut findet so kann man andere dafür vielleicht begeistern. Vor allem vermeidet man dann aber "und heute machen das alle so, aber damals machten wir es ja viel besser" Diskussionen bei denen dann überlegt wird ob irgendwer namenloses irgendwann mal mit irgendeinem Regelwerk "computerartig" gespielt hat oder nicht.
Samael:
--- Zitat von: tartex am 22.09.2022 | 10:33 ---therpgsite.com/pen-paper-roleplaying-games-rpgs-discussion/how-do-you-define-an-osr-game/
forum.rpg.net/index.php?threads/list-of-old-school-renaissance-rpgs
therpgsite.com/pen-paper-roleplaying-games-rpgs-discussion/other-non-dd-osr-retro-games
forum.rpg.net/index.php?threads/faserip-an-osric-for-marvel
escapistmagazine.com/v2/full-circle-a-history-of-the-old-school-revival
--- Ende Zitat ---
Also ich konnte das jetzt aktuell nur überfliegen, aber das sieht mir absolut nicht nach einem Beleg aus. Ich habe eher viel gelesen, dass OSR = D&D im Wesentlichen stützt…
tartex:
--- Zitat von: Samael am 22.09.2022 | 11:45 ---Also ich konnte das jetzt aktuell nur überfliegen, aber das sieht mir absolut nicht nach einem Beleg aus. Ich habe eher viel gelesen, dass OSR = D&D im Wesentlichen stützt…
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn manche Leute global einfach seit Jahrzehnten geblendet sind, was soll man machen? >;D
Die Bundeslade hat noch keiner gefunden und bekanntlich kann man Aussagen nur falsifizieren und nicht verifizieren.
Ich freue mich für Leute, die festen Glaubens sind!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln