Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Arldwulf:
--- Zitat von: Camo am 22.09.2022 | 18:18 ---Ja, heuzutage (und zum Teil auch damals) gab es durchaus mehr Regelwerkzeuge dafür. Und? BRAUCHT man die? Nö. Haben wir damals bewiesen bei den Systemen, die sowas nicht hatten. Kann man derartige Regeln nutzen, wenn sie da sind? Natürlich, warum nicht... aber man MUSS es nicht. Woher kommt "mehr Regeln dafür sind besser" eigentlich? Definitiv NICHT von mir... ich habe nie behauptet, dass mehr Regeln für Gelegenheit X besser sind... oder dass sie etwas als Old School definieren. Und natürlich war das eine Regelung... die entsteht immer, wenn man etwas öfter auf die gleiche Art macht. Lässt sich gar nicht umgehen, ansonsten müsste man es ja jedes Mal anders machen, was unnötig kompliziert und nervig wäre. Du verwirrst mich gerade extrem, ehrlich gesagt
--- Ende Zitat ---
Nicht mehr Regeln sind besser. Sondern bessere Regeln helfen besser.
Aber was bessere Regeln sind? Das kommt darauf an was man will. Nimm mal an ich will soziale Begegnungen und Verhandlungen in meinem Spiel groß schreiben und viel einbringen.
Dann kann ich die Regeln dazu bei verschiedenen Regelwerken betrachten und schauen ob sie mir helfen. Das heißt weder das jeder die gleichen Regeln braucht noch das es nicht ohne geht. Sondern nur das es eben jene Regeln sind welche man bewerten kann.
Samael:
Ach geil, das Geschwurbel mit „geil“ und „gay“ hab ich ja jetzt erst gelesen.
DANKE, dass du das mal so richtig erklärt hast, schlauer Onkel!
;D
HarbinWester:
Ein Aspekt, den man aufgreifen sollte: Player-Facing spielen. Die Figuren als Vehikel...
go!
Camo:
--- Zitat von: caranfang am 22.09.2022 | 18:39 --- ::)
Da hast du mich aml wieder so etwas von falsch verstanden. Aber irgendwie war das ja klar...
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht, ich kommentiere nur das, was du schreibst:
--- Zitat ---Die Grenze sollte man in den 1980ern ziehen. Un man sollte es weitgehend auf Rollenspiele beschränken, die Regelmechanismen haben, die im Laufe der Zeit unmodern wurden. Auch sind Regelmechanismen, die vielleicht schon damals erfunden wurden, aber sich noch nicht durchgesetzt haben, aber heutzutage quasi zum Mindeststandard aller Rollenspiele gehören, auch ein Grund ein Rollenspiel nicht als Old-School zu bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung von mir!)
Da steht SEHR eindeutig, dass man Old School auf Rollenspiele beschränken sollte, die Regelmechanismen haben, die im Laufe der Zeit unmodern wurden. Was nicht auf D&D zutrifft, die Grundmechanismen sind bis heute entweder tatsächlich gleich oder zumindest vergleichbar. Damit ist D&D kein Old School. Überraschte mich auch, aber hast du so gesagt, fürchte ich.
Weiterhin sagst du da, dass D&D kein Rollenspiel sein dürfte, weil ich denke, dass die von dir genannten "Mindeststandards" auf Point Buy und Gummipunkte anspielen... und D&D hat die nicht, erfüllt also wohl nicht die Mindeststandards... und das als ungeschlagener Spitzenreiter in Sachen Bekanntheitsgrad... schon komisch, denke ich.
Wenn es das nicht bedeuten sollte, solltest du über die Formulierung nachdenken, fürchte ich. Zumal du immer wieder auf Dingen herumreitest, die lange widerlegt sind und die du trotzdem versuchst "auszuklammern", nur um sie nicht mitmeinen zu müssen... das fällt schon auf, das weißt du?
--- Zitat von: ghoul am 22.09.2022 | 19:09 ---Tatsächlich schreibt EGG im DMG, wie man Schätze verteilen soll (ohne Zufallstabelle)! Es ist also beides zulässig.
Dagegen sind Zufallsbegegnungen sowohl ein Standard in der Spielpraxis als auch ein ganz elementares Element von OSR-D&D, das man zumindest verstanden haben sollte.
--- Ende Zitat ---
Klar kann man Zufallsbegegnungen haben... die sind ja immer noch in der 5e drin. Die "simulieren" ja nur, dass in einer lebendigen Umgebung die Bewohner auch mal von A nach B gehen. Völlig in Ordnung. Das hat aber nichts mit "Plot durch Tabellen bestimmen" zu tun oder dergleichen. Das "Abgeben der Kontrolle an die Tabellen durch den SL" ist halt nicht üblich und war es auch nie wirklich.
--- Zitat von: Samael am 22.09.2022 | 18:36 --- Klar, Gary Gygax hat dir gesagt was er im DMG geschrieben hat war so nicht gemeint!
;D ;D ;D
Dann wäre das ja geklärt.
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich steht es dir frei mir nicht zu glauben... was aber die von mir erlebte Tatsache nicht ungeschehen macht. Warum sollte ich darüber lügen? Was würde mir das bringen? Und wie würde das die von Alexandro erwähnten Worte in Lejendary Adventures erklären?
Außerdem steht im DMG das folgende schon im Vorwort:
--- Zitat ---Use the written material as your foundation and inspiration, then explore the creative possibilities you have in your own mind to make your game something special
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Arldwulf am 22.09.2022 | 20:22 ---Nicht mehr Regeln sind besser. Sondern bessere Regeln helfen besser.
Aber was bessere Regeln sind? Das kommt darauf an was man will. Nimm mal an ich will soziale Begegnungen und Verhandlungen in meinem Spiel groß schreiben und viel einbringen.
Dann kann ich die Regeln dazu bei verschiedenen Regelwerken betrachten und schauen ob sie mir helfen. Das heißt weder das jeder die gleichen Regeln braucht noch das es nicht ohne geht. Sondern nur das es eben jene Regeln sind welche man bewerten kann.
--- Ende Zitat ---
Kann man machen... aber darum geht es doch gar nicht? oO
--- Zitat von: Samael am 22.09.2022 | 20:30 ---Ach geil, das Geschwurbel mit „geil“ und „gay“ hab ich ja jetzt erst gelesen.
DANKE, dass du das mal so richtig erklärt hast, schlauer Onkel!
;D
--- Ende Zitat ---
"Geschwurbel"... wie man bei Fakten sagt, dass man es nicht verstanden hat ohne zu sagen, dass man es nicht verstanden hat. Danke für dieses Beispiel. ;)
Die Lesedisziplin scheint aber nachzulassen. Muss ich mir Sorgen machen? Einfachere Worte nutzen? Möchte ja niemanden abhängen. ^^
ghoul:
Die meisten Zufallstabellen von AD&D dienen der Vorbereitung des DM auf das Spiel, idealerweise. Während des Spiels darauf zu würfeln ist nur ein Notnagel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln