Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Kurna:
Bei den AD&D Goldboxspielen stand übrigens "A Fantasy Roleplaying Game" groß auf der Box.
Arldwulf:
--- Zitat von: Camo am 22.09.2022 | 23:28 ---Tatsächlich geht es hier aber um "Old School"... mit einer subjektiven Einstufung wird das alles noch schwammiger und weniger nachvollziehbar. Dann direkt den Bereich auflösen? ;)
--- Ende Zitat ---
Klar wird es schwammiger. Aber wie du schon sagst: Die "reale" Einstufung der Regeln nach ihrer Entstehungszeit hilft nicht allzu viel. Wir können gern neue Begriffe finden die besser als "Oldschool" passen.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Camo am 22.09.2022 | 23:28 ---Aber ich nehme gerne zeitgenössische Artikel an, die Dungeon, Ultima oder Wizardry als "Rollenspiele" bezeichnen. "Adventures" gab es, aber das Schlagwort "Rollenspiel" hat tatsächlich Diablo das erste Mal benutzt... und eine Diskussion in der Rollenspielszene verursacht damit. Selbst die (A)D&D-Spiele wurden immer nur als Computerspiele oder Adventures beworben, vor Diablo aber nie als Rollenspiele.
--- Ende Zitat ---
*Hust* So ein Quatsch. Diablo wurde explizit als Action-Roleplaying Game beworben, um es von den anderen Roleplaying Games abzugrenzen. Bei Ultima I stand übrigens auch role-playing game auf dem Cover... ::) EDIT: Es gibt verschiedene Varianten von dem Cover, manchr mit, manche ohne, aber auf jeden Fall vor Diablo... ;)
Camo:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 23.09.2022 | 00:25 ---*Hust* So ein Quatsch. Diablo wurde explizit als Action-Roleplaying Game beworben, um es von den anderen Roleplaying Games abzugrenzen. Bei Ultima I stand übrigens auch role-playing game auf dem Cover... ::) EDIT: Es gibt verschiedene Varianten von dem Cover, manchr mit, manche ohne, aber auf jeden Fall vor Diablo... ;)
--- Ende Zitat ---
Dann sehe ich mich korrigiert, ich habe tatsächlich das vorher nie gesehen gehabt, obwohl ich die Spiele gern gespielt habe. Mein Fehler.
Samael:
Ich glaube, dass da noch einige Sachen mehr reichlich schief in deinen Erinnerungen klemmen…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln