Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (83/162) > >>

Rhylthar:
OSR sollte man als "Trademark" sichern. Ganz unironisch.

tartex:

--- Zitat von: Rhylthar am 23.09.2022 | 10:25 ---OSR sollte man als "Trademark" sichern. Ganz unironisch.

--- Ende Zitat ---

Und dann alle anderen verklagen, die es weiterhin für ihre Veröffentlichungen benutzen? Ganz unironisch.

Samael:

--- Zitat von: Rhylthar am 23.09.2022 | 10:17 ---Die OSR ist aus vielen Gründen entstanden. Das mag einer von vielen sein, der einzige oder wichtigste wohl eher nicht.

Und ich behaupte ja nichts anekdotisches; ich verweise auf Passagen in den entsprechenden Regelwerken.

--- Ende Zitat ---

Ja, im DMG gibt es noch random encounter. Aber keine klare Vorgabe wie die in der Regel zu benutzen sind.

Zudem fehlt über Gold ungleich XP ein Riesenantrieb für den old-school dungeoncrawl.
Stattdessen wealth-by-level und encounter challenge level.

Zuletzt haben die publizierten Module das old-school Spiel auch nicht mehr vermittelt.

Das ist ein gewaltiger Kulturwandel. Keine Ahnung, warum du den unbedingt relativieren möchtest.

nobody@home:

--- Zitat von: tartex am 23.09.2022 | 10:27 ---Und dann alle anderen verklagen, die es weiterhin für ihre Veröffentlichungen benutzen? Ganz unironisch.

--- Ende Zitat ---

Das gehört zur Trademark dazu, nicht wahr? Wenn man sie nicht verteidigt, verfällt sie früher oder später...

...hm, paßt tatsächlich ganz gut hier hinein. ~;D

Samael:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.09.2022 | 10:21 ---Der Begriff OSR ist quasi ein anthropologischer. Leute schreiben Module für altes D&D und nennen das dann OSR. So hat es angefangen und das stellt vermutlich auch noch einen großen Teil der Praxis dar.

Wer macht hat im Zweifel recht. Ich bin hier und warte auf die tollen "OSR" Abenteuer für  Prince Valiant, Traveller, Amber Und wie sie alle heißen. :)
(Stimmt gar nicht, ich blättere durch alte D&D und OSR Abenteuer und überlege, wie ich die in welche Kampagne einbaue...)

--- Ende Zitat ---

Chapeau. Gut auf den Punkt gebracht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln