Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (85/162) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: RackNar am 23.09.2022 | 10:48 ---Also alles was nicht altes D&D ist nicht OSR, richtig? Dann ist OSR als Kategorie aber reichlich unnötig.

--- Ende Zitat ---

Streng genommen ist OSR nicht altes D&D an sich, sondern alles Neuere, was altes D&D mehr oder weniger gekonnt bis buchstäblich nachmacht -- wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

(Irgendwie geht mir jetzt "Wer D&D nachahmt oder verfälscht..." durch den Kopf.)

takti der blonde?:

--- Zitat von: RackNar am 23.09.2022 | 10:48 ---Also alles was nicht altes D&D ist nicht OSR, richtig? Dann ist OSR als Kategorie aber reichlich unnötig.

--- Ende Zitat ---

Nö, OSR ist das was die Leute machen und nützlich finden. Wenn denn in deinen Augen ein Harnmaster Abenteuer OSR geeignet ist, dann schreib es, schreib OSR drauf und schau, ob es den Leuten nützt.

Bospa:

--- Zitat von: fivebucks am 22.09.2022 | 23:35 ---Also wir haben schon im Zusammenhang mit Bards Tale von Rollenspiel gesprochen.
War 1986.

--- Ende Zitat ---

Oh, Nostalgie! Die Serie hat mich seitdem nicht losgelassen und es gibt mittlerweile ja auch eine aufpolierte Version :D

Momentan bei STEAM auch für unschlagbare EUR 3,12 im Angebot: The Bard's Tale Trilogy

--- Zitat von: 1of3 am 23.09.2022 | 10:51 ---Es gibt da den lesenswerten Artikel Six Cultures of Play, der das auseinander nimmt.
--- Ende Zitat ---

Spannender Artikel, danke für den Link  :d

caranfang:

--- Ende Zitat ---
Allein schon die Tatsache, dass OSR für Klone auf OD&D-, B/X- und AD&D 1e-Basis verwendet wird, aber nicht für Klone auf Basis von BECMI oder AD&D 2e. zeigt das dies nicht stimmt.

Leider gibt es viele, für die OSR == Old-School ist und auch Klone auf Basis anderer alter Rollenspiele wie z.B. Star Frontiers, Metamporphosis Alpha, Dangerous Journeys etc. aus den verschiedensten Gründen, die mir ein rätsel sind, als OSR bezeichnen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: 1of3 am 23.09.2022 | 10:51 ---Also wenn du OSR als Bewegung oder Spielschule nimmst, nein. Es gibt da den lesenswerten Artikel Six Cultures of Play, der das auseinander nimmt.

--- Ende Zitat ---

Die Suche nach Traveller ergab leider KEIN Ergebnis in dem Blog Post. Da gibt es sicher auch vieles im Detail zu diskutieren, aber wenn eine Taxonomie zu Rollenspielkultur TRAVELLER nicht reflektiert, bin auch prinzipiell skeptisch.
Seine 1e Lesart ist auch etwas schräg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln