Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (87/162) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: RackNar am 23.09.2022 | 11:44 ---Da das Problem ist, dass es hier sehr viele gibt, die die gleichen Begriffe unterschiedlich definieren und diese Definitionen nun mal nicht deckungsgleich sind. Und damit sind diese nutzlos, da sich hinter dem scheinbar gleichen doch nicht dasselbe verbirgt.

Und was ich in meine Schubladen lege, bleibt wohl mir überlassen, oder?

--- Ende Zitat ---

Klar, aber so wie du die "Schubladen" der anderen sehr abfällig bewertet hast, wollte ich nochmal nachfragen. :)

Aber ja, ich verstehe, du kommst mit der Ambiguität von "OSR" und seinen (Be) Deutungsversuchen nicht klar. :)

RackNar:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.09.2022 | 11:45 ---Klar, aber so wie du die "Schubladen" der anderen sehr abfällig bewertet hast, wollte ich nochmal nachfragen. :)

Aber ja, ich verstehe, du kommst mit der Ambiguität von "OSR" und seinen (Be) Deutungsversuchen nicht klar. :)

--- Ende Zitat ---

Sicher komme ich damit klar. Ich erkenne nur deren nicht vorhanden Nutzen bei Diskussionen oder der Einordnung von Publikationen. Wie die Länge diese Threads, der sich nur um des Kaisers Bart dreht, eindrücklich zeigt. 

Jiba:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.09.2022 | 11:45 ---Aber ja, ich verstehe, du kommst mit der Ambiguität von "OSR" und seinen (Be) Deutungsversuchen nicht klar. :)

--- Ende Zitat ---

Ach und auf einmal ist dann die OSR doch ein ambiger Begriff, der alles Mögliche sein kann. Ja prima!
Ich beschließe jetzt: "Zweihänder" ist Old-School, weil es auf Warhammer Fantasy Second Edition gründet. Diese Edition ist 18 Jahre her. Das langt, um alt zu sein.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Jiba am 23.09.2022 | 11:53 ---Ach und auf einmal ist dann die OSR doch ein ambiger Begriff, der alles Mögliche sein kann. Ja prima!

--- Ende Zitat ---

Das sage ich doch die ganze Zeit. Gibt unterschiedliche Nutzweisen von "OSR". Manche halte ich für nützlicher als andere in bestimmten KONTEXTEN.

Übrigens findet man Zweihänder bei Drivethru mit der Suche nach "Andere OSR Spiele". ;)

Samael:
OSR und old-school sind auf jeden Fall nicht identisch in der Bedeutung. Das geht bei Einigen hier offenbar ständig durcheinander.

Deswegen ist der Thread hier auch im falschen Board, wie ich bereits mehrfach anmerkte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln