Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (89/162) > >>

Samael:
Ich bin doch gar nicht passiv, keine Frechheiten mit Zwinkersmileys.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: caranfang am 23.09.2022 | 10:59 ---Allein schon die Tatsache, dass OSR für Klone auf OD&D-, B/X- und AD&D 1e-Basis verwendet wird, aber nicht für Klone auf Basis von BECMI oder AD&D 2e. zeigt das dies nicht stimmt.

--- Ende Zitat ---
Ich glaub Google-Fu ist nicht so deine Stärke. BECMI: Dark Dungeons AD&D2e: For Gold and Glory  8)

ghoul:
@Camo: Raus mit der Sprache! Auf welchem Server warst du, den du lachhaft fandest? Wo willst du Gatekeepung erfahren haben?
Belege bitte! Ich finde nichts von dir per Suchfunktion, auf den PESA-Servern.
Habe dich nur auf dem OSR-Server von Mark S. bleibend in Erinnerung. Der hat aber nichts mit mir oder sonstigen PESA-Aktivitäten zu tun.

Ma tetz:
Vielleicht könnten ja alle mal einen Gang runter schalten. Wir haben es immerhin ohne Admineingriff bis auf 18 Seiten geschafft, das ist für diesen Teilbereich des Forums eine beachtliche Leistung.  8)

Koruun:

--- Zitat von: tartex am 23.09.2022 | 12:17 ---Wenn jetzt alles geht, kann ich auch noch meinen Senf dazuabgeben, was ich bis zur Indoktrinierung so um 2015 unter OSR verstanden habe: regelleichtes Rollenspiel mit schwarzweiß Artwork, wie es mir immer am besten gefiel.

In meiner 2022er-OSR-Gruppe sind übrigens Leute, die mit OSR angefangen haben, weil:
a) ihnen die D&D5-Charaktere, der Gruppe für die sie leiteten, zu stark waren, und sie sich an ihren Kindheit erinnerten
b) sie als SL für D&D5 einen TPK zu verantworten hatten und dann nach Alternativen suchten
c) weil sie voll Anti-Political-Correct sind und keine Abbildungen von People of Color in den Regelwerken sehen wollen (der wurde gegangen)
d) die das Artwork von Mörk Borg so toll fanden (wir haben nie vorgehabt Mörk Borg zu spielen)
e) weil sie gerade einen Runde suchten und zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort waren

und unsere Wahl fiel auf OSE.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja ein richtiger Blumenstrauß an kuriosen Charakteren, die gemeinsam einen OSR-Mega-Zord bilden. Wunderbar!
Eine unscheinbare Truppe von Außenseitern, die durch unglückliche Begebenheiten zusammen fand, um die Welt zu retten alte Gruften zu plündern.
Ich würde einen regelmäßigen Blog über das soziale Gefüge innerhalb dieser Truppe abonnieren.
Ist a) der Leadertyp? ;D Und b) die Figur mit der tragischen Backstory. c) der in den 90ern noch als bad boy durchgegangen wäre und heute als Trumpete rausfliegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln