Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (91/162) > >>

Camo:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 24.09.2022 | 04:59 ---Schon allein, damit wir daraus lernen können. :)

--- Ende Zitat ---

Ich hab auch in euer tolles "Disputorium" oder wie ihr das nennt reingeschaut, darauf würde ich nicht wetten. Kann ja nicht so wichtig gewesen sein, sonst würdet ihr euch erinnern. ICH fand es erinnernswert und möchte das trotzdem nie wieder erleben.

Zed:

--- Zitat von: Samael am 24.09.2022 | 04:40 ---Normalerweise ist es hier sachorientiert und sehr gemäßigt im Ton.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Samael am 23.09.2022 | 20:23 ---Camo, es wird nicht besser wenn du versuchst arrogant und passiv-aggressiv rüberzukommen. Blech bleibt Blech.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Samael am 23.09.2022 | 06:45 ---Ich glaube keine einzige meiner Aussagen wurde widerlegt, während du im Brustton der Überzeugung jede Menge Halb- und Nichtverstandenes sowie Märchen erzählt hast!

Alt sein allein macht halt nicht klug!
 :cthulhu_smiley:

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Samael am 22.09.2022 | 20:30 ---DANKE, dass du das mal so richtig erklärt hast, schlauer Onkel!

;D

--- Ende Zitat ---

Jenseher:
Als bis jetzt nicht an dieser Diskussion beteiligt, bist mir leider nur Du negativ aufgefallen @Samael. Ich möchte Deinen Diskussionsstil nicht in eine Schublade einsortieren. Das würde uns, glaube ich, nicht weiterbringen.

Mein Vorschlag daher: Speicher Dir bitte mal alle Deine Beiträge ab und setzte einen anderen Benutzernamen davor. Z.B. Camo. Dann lies Dir Deine Beiträge nach einem halben Jahr nochmal durch und frag Dich bitte, wie das auf andere wirkt.

An dieser Stelle an @Camo: Was gefällt Dir denn an den Servern nicht? Wenn man Kritik übt, dann auch bitte „Butter bei die Fische“. Also im Speziellen: Wieso hast Du das Weite gesucht?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Samael am 24.09.2022 | 04:47 ---Nur weil jemand einen 2E Retroklon gemacht hat, ist 2E doch nicht automatisch OSR (auch wenn der Autor das vielleicht so sieht….)

--- Ende Zitat ---
Erst argumentierst du, das es keinen 2e Klon gibt, und es gibt einen, mit OSR-Logo drauf, und du sagst, das ist nicht OSR? Das ist weder konsistent noch logisch.  :think:

Und das der Autor es so sieht, ist ja schonmal ein starker Hinweis, das es OSR ist, weil es keine weiteren Kriterien gibt. Es sei denn du findest das OSR-Register, bei dem man sich registrieren muß, um OSR zu sein.  ~;D
Es gibt keine allgemeingültige Definition von OSR, wer OSR machen will, kann sich selber entscheiden ob er das als OSR deklariert, wer es liest kann für sich selbst entscheiden, ob es für ihn so richtig deklariert ist, OSR ist ungleich D&D, hat aber aufgrund der D&D-Übermächtigkeit in der Frühzeit des Hobbies und den Ursprüngen der OSR eindeutig eine sehr starke Gewichtung dahin.  ;D

ghoul:
@Camo: Das Disputorium ist ein Forum, kein Discord-Server.
Möglicherweise hast du einfach etwas verwechselt? Gib es doch einfach zu, dass du nie auf einem PESA-Server warst, dann können wir auch vernünftig weiterdiskutieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln