Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Rhylthar:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.09.2022 | 09:05 ---Erst argumentierst du, das es keinen 2e Klon gibt, und es gibt einen, mit OSR-Logo drauf, und du sagst, das ist nicht OSR? Das ist weder konsistent noch logisch. :think:
Und das der Autor es so sieht, ist ja schonmal ein starker Hinweis, das es OSR ist, weil es keine weiteren Kriterien gibt. Es sei denn du findest das OSR-Register, bei dem man sich registrieren muß, um OSR zu sein. ~;D
Es gibt keine allgemeingültige Definition von OSR, wer OSR machen will, kann sich selber entscheiden ob er das als OSR deklariert, wer es liest kann für sich selbst entscheiden, ob es für ihn so richtig deklariert ist, OSR ist ungleich D&D, hat aber aufgrund der D&D-Übermächtigkeit in der Frühzeit des Hobbies und den Ursprüngen der OSR eindeutig eine sehr starke Gewichtung dahin. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich sag doch: OSR eintragen lassen, nur bestimmte Kriterien dürfen gelten, außerdem Kohle rüber, sonst Abmahnanwalt! ~;D
Ernsthafter: Das zeigt ein wenig die Krux auf. Denn tatsächlich ist es so, dass ich, wenn ich irgendwo "OSR" lese, tatsächlich D&D der ersten Generationen erwarte, maximal mit einem Twist. Wäre es ein anderes Basis-System, käme mir das komisch vor.
(Kleingedrucktes Lesen würde bei Spielen natürlich helfen... :D )
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Rhylthar am 24.09.2022 | 09:19 ---Ernsthafter: Das zeigt ein wenig die Krux auf. Denn tatsächlich ist es so, dass ich, wenn ich irgendwo "OSR" lese, tatsächlich D&D der ersten Generationen erwarte, maximal mit einem Twist. Wäre es ein anderes Basis-System, käme mir das komisch vor.
(Kleingedrucktes Lesen würde bei Spielen natürlich helfen... :D )
--- Ende Zitat ---
Das ist genau der Grund, warum ich so mecker, wenn jemand OSR mit D&D gleichsetzt. Ja, aber nicht nur. ¯\_ (ツ)_/¯
Rhylthar:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.09.2022 | 09:22 ---Das ist genau der Grund, warum ich so mecker, wenn jemand OSR mit D&D gleichsetzt. Ja, aber nicht nur. ¯\_ (ツ)_/¯
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte halt, dass ich da nicht die einzige Person bin. Zugegeben, mir ist jetzt sowas nicht passiert, denn im Zweifel lese ich eben den Rest durch...allerdings wäre ich jetzt tatsächlich mal an einem Beispiel für ein kommerzielles OSR-Non-D&D-Produkt interessiert. :think:
Samael:
--- Zitat von: Zed am 24.09.2022 | 08:19 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Ende Zitat ---
Nur weil unterstellt wurde dieser Forenbereich wäre irgendwie besonders verkommen: Nein ist er nicht.
Vorschlag zur Güte:
Streicht OSR hier aus dem Titel wenn ihr darauf besteht und lasst uns hier unsere Ecke.
Dann können sich Prahlhänse und Blechredner woanders hin verkrümeln und man kann sich hier wieder in Ruhe austauschen.
Oder ist das nicht gewollt? Hättet ihr das Tanelorn lieber gesäubert von bestimmten Spielvorlieben?
Rhylthar:
@Samael:
In einem Posting
a) Leute beleidigen
b) Gatekeeping fordern
c) und Zensur wittern.
Good work. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln