Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
HarbinWester:
Was kommt denn in's tld;dr rein?
OSR ("Rollenspiel wie früher") ist eine Nostalgiewelle, welche von ein paar Amerikanern, die in ihrem "früher" eben AD&D gespielt haben, in die Welt gesetzt worden ist, und von daher ist es nur akzidentiell DnD-zentriert, kann aber von allen, die sich dem Kerngedanken "Rollenspiel wir früher" verbunden fühlen auch anders - nicht DnD-zentriert - verstanden und genutzt werden.
Tomas Wanderer:
Nicht aus meiner Sicht, weder spielte Nostalgie eine wesentliche Rolle noch ist es zufällig, dass es im Kern um AD&D geht.
RackNar:
Und da sind wir wieder bei „jeder definiert es sich wie es im gefällt“
takti der blonde?:
Ein wichtiger Teil bei OSRIC war auch, dass die Leute damit 1e Abenteuer veröffentlichen können. Deswegen wurde OSR auch benutzt, um die Zugehörigkeit zur OD&D-Familie anzuzeigen, was praktisch ist, weil die Spiele und eben Abenteuer recht kompatibel sind miteinander.
TL, DR: OSR ist in meinen Augen vor allem ein Praxis-Begriff.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: HarbinWester am 24.09.2022 | 10:48 ---Was kommt denn in's tld;dr rein?
OSR ("Rollenspiel wie früher") ist eine Nostalgiewelle, welche von ein paar Amerikanern, die in ihrem "früher" eben AD&D gespielt haben, in die Welt gesetzt worden ist, und von daher ist es nur akzidentiell DnD-zentriert, kann aber von allen, die sich dem Kerngedanken "Rollenspiel wir früher" verbunden fühlen auch anders - nicht DnD-zentriert - verstanden und genutzt werden.
--- Ende Zitat ---
Genau das! :d EDIT: akzidentell würde ich streichen, war ja schon so mit Absicht. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln