Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (95/162) > >>

Uferschnepfe:

--- Zitat von: Rhylthar am 24.09.2022 | 09:35 ---Ich fürchte halt, dass ich da nicht die einzige Person bin. Zugegeben, mir ist jetzt sowas nicht passiert, denn im Zweifel lese ich eben den Rest durch...allerdings wäre ich jetzt tatsächlich mal an einem Beispiel für ein kommerzielles OSR-Non-D&D-Produkt interessiert.  :think:

--- Ende Zitat ---

1. Errant
2. Fleaux!
3. Troika
4. Mazes
5. Into the Odd/Electric Bastionland

Rhylthar:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.09.2022 | 11:26 ---Genau das!  :d EDIT: akzidentell würde ich streichen, war ja schon so mit Absicht.  :D

--- Ende Zitat ---
Mich würde ja jetzt noch interessieren, ob OSR als "Protestbewegung" zu D&D 3.X entstanden ist oder diese Version es nur noch bestärkt hat (Anfänge füher).

@Uferschnepfe:
Danke, "Into the Odd" steht sogar hier.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Rhylthar am 24.09.2022 | 11:37 ---Mich würde ja jetzt noch interessieren, ob OSR als "Protestbewegung" zu D&D 3.X entstanden ist oder diese Version es nur noch bestärkt hat (Anfänge füher).

@Uferschnepfe:
Danke, "Into the Odd" steht sogar hier.

--- Ende Zitat ---
Ja, nein, auch.  ;D Gab einige (längst nicht alle) für die das ein Grund war, afair, aber 4e hat glaube ich noch mehr "geleistet". Da haben sich viele Leute umorientiert. Aber "Protestbewegung", wenn überhaupt, war es über die eher stiefmütterliche Behandlung bis feindliche Haltung von WotC gegen die alten Editionen (Stichwort alle PDFs aus dem Vertrieb rausnehmen, die eh schon oft in einer Scheißqualität waren... :P). Und, reine Spekulation, die alten Säcke hatten die Kinder aus dem Haus.  ;D

Rhylthar:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.09.2022 | 11:50 ---Ja, nein, auch.  ;D Gab einige (längst nicht alle) für die das ein Grund war, afair, aber 4e hat glaube ich noch mehr "geleistet". Da haben sich viele Leute umorientiert. Aber "Protestbewegung", wenn überhaupt, war es über die eher stiefmütterliche Behandlung bis feindliche Haltung von WotC gegen die alten Editionen (Stichwort alle PDFs aus dem Vertrieb rausnehmen, die eh schon oft in einer Scheißqualität waren... :P). Und, reine Spekulation, die alten Säcke hatten die Kinder aus dem Haus.  ;D

--- Ende Zitat ---
Danke für die Einordnung. :)

Ich hatte ne Pause zur 4E/PF-Zeit, hatte nur noch vage in Erinnerung, dass zum Ende der 3.X schon einige sagten: Leckt mich mit eurem Regelwust!  ;D

RackNar:
Ich will ja nicht nur meckern, sondern auch was, hoffentlich, konstruktives beitragen. Es sind bis jetzt nur grobe Gedanken, kein fertiges Konzept.

Was ich mir vorstellen kann, ist ein zentrales Repository, in dem die verschiedenen Definitionen von OSR und Old School gleichberechtigt gesammelt werden können. Und um im Zweifel Missverständnisse auszuräumen, kann man bei Verwendung eines der Begriffe gleich mitgeben, welche Definition dahintersteht. Also OSR (nach a), Old School (nach b) usw.

Ich persönlich würde ja so was mittels Markdown und Github machen, da so auch Änderungen transparent sind ...

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen.

* a) Hatte die Idee evtl. schon jemand und ich habe es nicht gefunden?
* b) würdet ihr es nutzen / dazu beitragen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln