Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (97/162) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Zed am 24.09.2022 | 14:17 --- Das Thema „Camo auf PESA-Server?“ bräuchte in meinen Augen wirklich nicht in diesem Thread geklärt zu werden. Darum: Privat = Guter Vorschlag!

--- Ende Zitat ---

Es gehört hier rein, weil Camo hier konkreten Menschen konkrete Vorwürfe macht. Solange der Vorwurf öffentlich ist, werde ich das auch öffentlich versuchen zu verstehen.

Rhylthar:

--- Zitat von: nobody@home am 24.09.2022 | 14:13 ---"Old School" ist halt, denke ich, in erster Linie "Rollenspiel von früher, durch die rosarote Brille betrachtet".

In das Hin und Her zur Deutungshoheit über den Begriff "OSR" mische ich mich gar nicht erst mehr ein -- nicht mein Hügel. ;)

--- Ende Zitat ---
Das Problem für mich ist das "Was denn von früher?". Redet man von Regeln, Spielgefühl, whatever? Gibt es eine bestimmte Anzahl an Kriterien, ab wann ein Spiel "old schoolig" ist? Ist "retro = old schoolig"?

Bin da immer noch bei "Forbidden Lands":
Artwork, Spielgefühl (Hexploration, Basenbau, hohe Tödlichkeit, Random Tables), relativ simples Regelkonstrukt...alles old schoolig für mich.

Aber:
Auch Dinge dabei, die ich eher nicht als Old School bezeichnen würde. Skills und Talentbäume mal als Beispiel.

nobody@home:

--- Zitat von: Koruun am 24.09.2022 | 14:17 ---Also für mich als Außenstehenden wirkt dein Verhalten schon etwas, äh, weird.
Du behauptest in irgendeinem Discord der PESA gewesen zu sein, fandest es dort schrecklich (ohne nähere Angabe von Gründen) und weichst auf Rückfragen aus.
Wirkt so, als würdest du dir das entweder ausdenken, oder dich für irgendetwas schämen.

--- Ende Zitat ---

Mißverständnisse und Aneinander-Vorbei-Reden gibt's immer mal und offizielle Auskunftspflicht gehört meines Wissens nicht mit zu den Tanelorn-Regeln. Bevor ich mich also aus dem Fenster lehne und jemand anderen mal so eben kurz der Lüge bezichtige, brauche ich schon etwas Handfesteres als "ich hab' da ein komisches Gefühl im Bauch" -- kann ja schließlich immer auch nur die letzte Mahlzeit gewesen sein.

Camo:

--- Zitat von: Koruun am 24.09.2022 | 14:17 ---Also für mich als Außenstehenden wirkt dein Verhalten schon etwas, äh, weird.
Du behauptest in irgendeinem Discord der PESA gewesen zu sein, fandest es dort schrecklich (ohne nähere Angabe von Gründen) und weichst auf Rückfragen aus.
Wirkt so, als würdest du dir das entweder ausdenken, oder dich für irgendetwas schämen.

--- Ende Zitat ---

Schämen... nein. Warum auch? Und warum sollte ich mir etwas ausdenken? Welchen Nutzen hätte ich davon? Mal so ganz ehrlich... was würde mir das bringen, mir da etwas auszudenken? Bei etwas, das ich weder ernstnehme noch dem ich irgendeine Relevanz zugestehe für mich? Genau, das hätte keinerlei nutzen... warum sollte ich mir also etwas ausdenken?

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 24.09.2022 | 14:19 ---Es gehört hier rein, weil Camo hier konkreten Menschen konkrete Vorwürfe macht. Solange der Vorwurf öffentlich ist, werde ich das auch öffentlich versuchen zu verstehen.

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich ist das komplett off-topic. Und weiter darauf bestehen macht es nicht on-topic. Verstehen... denke ich auch nicht. Ich werde mich hier tatsächlich nicht mehr dazu äußern, für das Off-Topic entschuldige ich mich. Ich bemühe mich, in Zukunft eher on-topic zu bleiben.

--- Zitat von: Rhylthar am 24.09.2022 | 14:20 ---Das Problem für mich ist das "Was denn von früher?". Redet man von Regeln, Spielgefühl, whatever? Gibt es eine bestimmte Anzahl an Kriterien, ab wann ein Spiel "old schoolig" ist? Ist "retro = old schoolig"?

Bin da immer noch bei "Forbidden Lands":
Artwork, Spielgefühl (Hexploration, Basenbau, hohe Tödlichkeit, Random Tables), relativ simples Regelkonstrukt...alles old schoolig für mich.

Aber:
Auch Dinge dabei, die ich eher nicht als Old School bezeichnen würde. Skills und Talentbäume mal als Beispiel.

--- Ende Zitat ---

Skills gibt es seit den 70ern, von daher... das ist ja die Crux dabei.
Es über die Regeln betrachten kann man eigentlich nur, wenn man entweder das chronologisch betrachtet (dann gibt es kaum Unterscheidungen zwischen den meisten Regelwerken von damals und von heute) oder bestimmte Regelmechanismen willkürlich als old school definiert, dann ist das aber sehr subjektiv.
Einfach wäre es, das über die Zeit zu betrachten, z.B. "Alles bis Ende der 80er"... dann kann man das aber nicht mehr auf ein oder zwei Systeme beschränken, das sind dann echt viele. Dafür ist die Definition aber logisch nachvollziehbar und nicht subjektiv. Werden wir aber nicht mehr hinkriegen, ehrlich gesagt.
Und "OSR" hat das gleiche Problem. Deswegen ja mein Vorschlag, die Begriffe Old School und OSR sein zu lassen und einen neuen Begriff klar zu definieren, damit man nicht wieder in diese Situation kommt.

HarbinWester:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.09.2022 | 11:26 ---Genau das!  :d EDIT: akzidentell würde ich streichen, war ja schon so mit Absicht.  :D

--- Ende Zitat ---

Akzidentiell, da es 74 eben "DnD" war, was sie "erfunden" haben und nicht "Braunstein" oder sonstwas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln