Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Koruun:
--- Zitat von: nobody@home am 24.09.2022 | 14:24 ---Mißverständnisse und Aneinander-Vorbei-Reden gibt's immer mal und offizielle Auskunftspflicht gehört meines Wissens nicht mit zu den Tanelorn-Regeln. Bevor ich mich also aus dem Fenster lehne und jemand anderen mal so eben kurz der Lüge bezichtige, brauche ich schon etwas Handfesteres als "ich hab' da ein komisches Gefühl im Bauch" -- kann ja schließlich immer auch nur die letzte Mahlzeit gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
Missverständnisse sind das eine.
Zu behaupten "ich war in eurem Discord und habe gleich das Weite gesucht, ihr wart echt scheiße!" dagegen ein handfester Vorwurf. In etwa so, als würde ich sagen "Ich war mal auf einem Tanelorn-Treffen, hab es keine 5 Minuten ausgehalten und gleich das Weite gesucht!" und auf nähere Nachfrage, was denn vorgefallen ist, nur Ausflüchte suche.
--- Zitat ---Schämen... nein. Warum auch? Und warum sollte ich mir etwas ausdenken? Welchen Nutzen hätte ich davon? Mal so ganz ehrlich... was würde mir das bringen, mir da etwas auszudenken? Bei etwas, das ich weder ernstnehme noch dem ich irgendeine Relevanz zugestehe für mich? Genau, das hätte keinerlei nutzen... warum sollte ich mir also etwas ausdenken?
--- Ende Zitat ---
Wofür du dich schämst, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass das eine der plausibleren Erklärungen dafür ist, dass du ein Geheimnis aus deiner schlechten Erfahrung machen möchtest, wenn sie denn je stattgefunden hat.
Die andere wäre halt, dass du gar nicht auf einem PESA-Discord warst. Ob das jetzt gelogen war, oder du dich falsch erinnert hast und nun im Nachhinein nicht zugeben möchtest dich geirrt zu haben, oder ein anderer Grund, ist ja erstmal egal.
Camo:
--- Zitat von: HarbinWester am 24.09.2022 | 14:38 ---Akzidentiell, da es 74 eben "DnD" war, was sie "erfunden" haben und nicht "Braunstein" oder sonstwas.
--- Ende Zitat ---
Wobei "Braunstein" tatsächlich älter ist als die D&D-Veröffentlichung, nämlich von 1969. Die Arneson-Version ist auch älter als 1974. ;)
Holothuroid:
--- Zitat von: Camo am 24.09.2022 | 13:55 ---Da Amber Diceless RPG in den 80ern entstand, gehören Storygames durchaus dazu.
--- Ende Zitat ---
Ne. Storygames sind Spiele, die im Umfeld und Nachklang der Forge entstanden sind, also unter dem Credo "System Does Matter" / kohärentes Design, insbesondere nach 2000. D&D4 ist mehr ein Storygame als Amber Diceless. Der Begriff hat nichts damit zu tun, dass nicht gewürfelt wird, im Gegenteil. Er hat auch nichts damit zu tun, dass man eine besonders schöne Geschichte nach irgendwelchen literarischen Standards produzieren will. Das machen beides eher Storyteller.
Gunthar:
Wieviel OSR ist eigentlich Adventures in Fantasy. Ich habe die 1979er Box zuhause. Das Spiel ist aber 1976 das erste Mal erschienen.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Gunthar am 24.09.2022 | 15:26 ---Wieviel OSR ist eigentlich Adventures in Fantasy. Ich habe die 1979er Box zuhause. Das Spiel ist aber 1976 das erste Mal erschienen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du es spielst ist es OSR, wenn du es nur rumstehen hast, ist es nur Old School. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln