Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Koruun:
--- Zitat von: nobody@home am 24.09.2022 | 15:32 ---So, so...und der einzige und alleinige Grund, den du jemals dafür haben könntest, "Ausflüchte" (allein der Ausdruck spricht ja schon für sich), wäre, absichtlich zu lügen?
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist das nicht der einzige mögliche Grund. Es gibt mehrere potentielle Gründe, schrieb ich auch vier Posts über deinem.
Bleiben wir beim Beispiel, ich behaupte "Ich habe beim Tanelorn-Treffen kaum ausgehalten und musste zeitnah abdampfen. Geht da bloß nicht hin!"
Wenn ich auf Nachfrage einer Tanelorntreff-Orga nicht auf die Frage eingehe, was vorgefallen ist, sondern lediglich weiter äußere wie blöd das Tanelorn-Treffen ist, ohne der Orga eine Chance zu geben zu erfahren, was schief gelaufen ist, kann das mehrere Gründe haben. Eine Möglichkeit wäre, ich lüge, weil ich die Orga des TT nicht ausstehen kann und sie in Verruf bringen möchte. Eine andere Möglichkeit wäre, dass mich jemand der Orga öffentlich angeht und ich mir als Schutzreflex eine Geschichte über das TT ausdenke. Eine weitere Möglichkeit ist, dass ich besagtes nicht auf dem TT, sondern auf einem anderen Treffen erlebt habe und es verwechsele, mir das jetzt im Nachhinein aber zu peinlich ist zuzugeben. Oder ich habe mich auf dem TT dermaßen zum Kasper gemacht, dass ich unter einem anderen Pseudonym poste und die Frage, was denn vorgefallen ist, unter den Tisch fallen lassen möchte, da ich nicht möchte dass bekannt wird, wer ich war. Ein anderer Grund könnte sein, dass ich das nur zum Spaß oder zur eigenen Belustigung behaupte, um andere zu provozieren. Und so weiter und so fort.
Für mich bleibt unter'm Strich, dass Camo die Behauptung nicht aufrecht erhalten konnte und sich anscheinend daran erfreut, dass ghoul oder hasran ohne Erfolg mehrfach nachfragen, was denn bitte vorgefallen ist.
Kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: nobody@home am 24.09.2022 | 15:57 ---Mit den Augen zumindest so manchen Neuankömmlings gelesen kommt die PESA da also gleich mit schwingenden Fäusten und ihren eigenen Vorwürfen fest im Stammtischprogramm durch die Tür. Und das ist "bloß" der von ihr selbst gewählte erste Eindruck.
--- Ende Zitat ---
Öh. Ok, das sind starke Meinungen, aber was ist den an der Kritik von schlechten Regelwerken, schlechten Spielern und schlechten Spielleitern falsch? Oder der Aussage, das Abenteuerpfade einen geringen Freiheitsgrad haben?
Und Vorwürfe kann man natürlich sagen, bei den schlechten Regeln etc., aber man müßte nochmal schauen, wem sie was denn genau Vorwerfen. Es soll ja, habe ich gehört, berechtigte Vorwürfe geben.
Also, deine Zitate finde ich jetzt jedenfalls nicht als Grundlage stark, die PESA in irgendeiner Form zu verdammen oder keinen Austausch mit ihnen haben zu wollen. :think:
Ich persönlich finde das Wort "Personage" ja schrecklich. ~;D
HarbinWester:
--- Zitat von: Camo am 24.09.2022 | 15:09 ---Wobei "Braunstein" tatsächlich älter ist als die D&D-Veröffentlichung, nämlich von 1969. Die Arneson-Version ist auch älter als 1974. ;)
--- Ende Zitat ---
Schon klar 🙃
tartex:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.09.2022 | 16:15 ---was ist den an der Kritik von schlechten Regelwerken, schlechten Spielern und schlechten Spielleitern falsch?
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass ein einachsiges, schwarz-weiß, gut-schlecht (manchmal sogar gut-böse) Wahrnehmen, Denken und Argumentieren oft viel zu stark verkürzt und die Wirklichkeit auf Polemik herunterbricht.
Meist gibt es ja komplexere Beweggründe und Motivationen der Akteure, die so nicht eingefangen werden. Ein anderer Spielstil z.B. ist vielleicht gar nicht schlecht, sondern befriedigt nur andere Bedürfnisse. Nur weil man selbst damit nichts anfangen kann, ist er noch lange nicht moralisch verwerflich.
nobody@home:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.09.2022 | 16:15 ---Öh. Ok, das sind starke Meinungen, aber was ist den an der Kritik von schlechten Regelwerken, schlechten Spielern und schlechten Spielleitern falsch?
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: Wer legt denn bitteschön fest, welche Regelwerke, Spieler, und Spielleitungen nun "schlecht" sind? Habe ich da irgendeine Deutsche Rollenspiel-Industrienorm verpaßt? ;)
Daß Abenteuerpfade einen geringen Freiheitsgrad haben, klar, unbenommen. Daß allerdings "nur Zeitgründe" als "Entschuldigung" für sie herhalten können sollen -- tja, da weicht meine eigene Meinung leider ketzerischerweise schon wieder ab. Schließlich gibt es ja anscheinend genügend Spieler, die genau an einer einigermaßen vorprogrammierten Abfolge von Abenteuern ihren Spaß haben, da käme ich mir also etwas seltsam vor, wenn ich von denen noch mal extra eine zusätzliche Rechtfertigung einfordern wollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln