Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (102/162) > >>

Koruun:

--- Zitat von: tartex am 24.09.2022 | 16:49 ---Klar. Immer hier.

Wir spielen jetzt Monster of the Week, also eh nicht mehr relevant. Nachdem das eine Tischrunde ist, wird nichts gestreamt. Habe damit aber auch online aufgehört, weil ich den Eindruck hatte, dass manche recht coolen Spieler darauf für alle Ewigkeit veröffentlicht zu werden keinen Bock hatten.

Du darfst natürlich gerne vorbei kommen und gratis dabei sein. Kriegst sogar noch kostenlose Getränke von mir.

--- Ende Zitat ---

Cool, wo muss ich hin?

tartex:

--- Zitat von: Koruun am 24.09.2022 | 16:51 ---Cool, wo muss ich hin?

--- Ende Zitat ---

PM/DM ist raus.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: nobody@home am 24.09.2022 | 16:33 ---Gegenfrage: Wer legt denn bitteschön fest, welche Regelwerke, Spieler, und Spielleitungen nun "schlecht" sind? Habe ich da irgendeine Deutsche Rollenspiel-Industrienorm verpaßt? ;)

Daß Abenteuerpfade einen geringen Freiheitsgrad haben, klar, unbenommen. Daß allerdings "nur Zeitgründe" als "Entschuldigung" für sie herhalten können sollen -- tja, da weicht meine eigene Meinung leider ketzerischerweise schon wieder ab. Schließlich gibt es ja anscheinend genügend Spieler, die genau an einer einigermaßen vorprogrammierten Abfolge von Abenteuern ihren Spaß haben, da käme ich mir also etwas seltsam vor, wenn ich von denen noch mal extra eine zusätzliche Rechtfertigung einfordern wollte.

--- Ende Zitat ---
Ok, fair enough. Auch wenn ich das persönlich schrecklich finde, und die programmatische Abfolge von Szene X auf Szene W für den Spielspaß zumindest von der Spielleitung sehr abträglich finde. Es ist so ähnlich wie Encounterbalance - man kann nur verlieren, als SL.  :P

Allerdings das schlechte Regelwerke etc. bezog sich auf „Langeweile ist kein Unfall und keine Naturgewalt." Das ist ja nun definitiv schlecht, oder? Hab ich auch eben erst gelesen.  ^-^

nobody@home:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.09.2022 | 17:58 ---Allerdings das schlechte Regelwerke etc. bezog sich auf „Langeweile ist kein Unfall und keine Naturgewalt." Das ist ja nun definitiv schlecht, oder? Hab ich auch eben erst gelesen.  ^-^
--- Ende Zitat ---

Sagen wir mal, die Wahrscheinlichkeit, daß tatsächlich irgendein Spielstil existiert, der Langeweile garantiert ausschließt, ordne ich persönlich bei näherungsweise Null ein. So perfekt ist nichts und niemand. ;)

Natürlich gibt's in Fällen, in denen sich trotz allem gähnende Langeweile am Tisch auszubreiten droht, meistens vorher schon Warnsignale, auf die einzugehen und ggf. das Spiel für diesen Tag abzusagen und die Zeit anderweitig zu nutzen sich lohnen kann. Das hat dann allerdings aus meiner Sicht mit einer grundsätzlichen "Schlechtheit" der beteiligten Personen und Produkte weniger zu tun, sondern ist zuallererst mal eine schlichte Kommunikationsfrage. (Tatsächlich würde ich bei wirklich "schlechten" Regeln, Spielern, oder SL weniger mit Langeweile an sich als mit gehörigem konkretem Ärger und/oder Frust rechnen. Nicht so ganz dieselbe Gefühlslage, das -- glaub mir, ich kenne beides. :))

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am 24.09.2022 | 16:48 ---@nobody: Ich finde es gut, dass du konkrete Fakten zitierst, statt über dir unbekannte Server zu spekulieren.
Wenn du willst, kannst du ja einen Threads zum Thema eröffnen, ich diskutiere gerne mit.

--- Ende Zitat ---

Wird von meiner Seite aus wahrscheinlich erst mal nichts kommen. Die PESA als Organisation spricht mich zwar das Gegenteil von an, aber andererseits habe ich mit ihr auch keine wirklichen Berührungspunkte außerhalb eben der Tatsache, daß ein paar Mitglieder zufällig auch im Tanelorn präsent sind -- und diese Mitgliedschaft ist erst mal an sich kein überzeugender Grund, mich mit denen zu gegebenem Anlaß nicht über Sachthemen auszutauschen wie mit anderen Leuten auch. (Daß wir ggf. dann zu den besagten Themen grundverschiedene Meinungen haben können, gehört halt dazu. ;))

Falls mal irgendwann jemand anders einen (neuen) Faden zum Thema anfangen sollte, werde ich wahrscheinlich mindestens ein Stück weit mit hineinlesen und mich vielleicht auch zu Wort melden, aber rein von mir aus fühle ich mich im Moment nicht ausreichend streitlustig. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln