Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (103/162) > >>

ghoul:
Schade, du hattest nämlich das Feuer eröffnet. Dann muss ich das ja nicht weiter beachten.

Zanji123:
witzig wie jetzt auf Abenteuerpfade gebashed wird... dabei sind frühere erschienene Abenteuer jetzt nicht viel anders

oder wollt ihr mir sagen das "Keep on the Boarderlands" oder "Temple of Elemental Evil" ja soooo krass offen sandbox sind und boha geil story is so meeega

... ne sorry sind se nicht.

das Keep ist ein Ort und von da machst du basically "Kill mal kurz n paar Monster"... also eigentlich genau das was man der D&D Basisbox angemeckert hat.

ToEE hat mit Homlet ne ganz nette Location (die aber auch will das du die Banditen und Monster in dem einen Dungeon da ausräucherst) um dann nach Nulb zu kommen und von da ab in den Dungeon

tartex:

--- Zitat von: Zanji123 am 26.09.2022 | 12:29 ---ja soooo krass offen sandbox sind und boha geil story is so meeega

... ne sorry sind se nicht.

--- Ende Zitat ---

Wer hat denn gesagt, dass die Story mega sei? Eben nicht. Sandbox ist ja gerade keine Story zu haben - weder mega noch mies.

Natürlich kann man in einer Sandbox eine Mega-Story (oder mehrere einbauen), aber das ist dann ja nicht die Sandbox daran.

Samael:

--- Zitat von: Zanji123 am 26.09.2022 | 12:29 ---witzig wie jetzt auf Abenteuerpfade gebashed wird... dabei sind frühere erschienene Abenteuer jetzt nicht viel anders

oder wollt ihr mir sagen das "Keep on the Boarderlands" oder "Temple of Elemental Evil" ja soooo krass offen sandbox sind und boha geil story is so meeega

--- Ende Zitat ---

In ToEE und B2 wird keine Story vorausgesetzt, die passieren wird wenn die Module bespielt werden (wie in den modernen Adventure Paths).

Das ist es auch, was (viele) alte und OSR Module zur „Sandbox“ macht. Man benutzt sie, ohne dass es vorgegeben wäre, was genau zu passieren hat.

Das ist so mega-anders als bei den Adventure Paths, dass es unterschiedlicher kaum geht.

Zanji123:

--- Zitat von: Samael am 26.09.2022 | 12:46 ---In ToEE und B2 wird keine Story vorausgesetzt, die passieren wird wenn die Module bespielt werden (wie in den modernen Adventure Paths).

Das ist es auch, was (viele) alte und OSR Module zur „Sandbox“ macht. Man benutzt sie, ohne dass es vorgegeben wäre, was genau zu passieren hat.

Das ist so mega-anders als bei den Adventure Paths, dass es unterschiedlicher kaum geht.

--- Ende Zitat ---

klingt jetzt evtl. härter als gewollt aber was soll da schon groß für ne Story entstehen wenn du "Da Tempel, irgendwie Elementar... töte alles" hast. Schlussendlich läuft die "Sandbox" doch relativ auf das viel gehasste Railroading raus das man jetzt neueren Abenteuern ankreidet

Edit: wie schon gesagt soll nicht harsch klingen... ich verstehe nur dieses "früher war alles besser und hatte mehr Lametta" bei den alten Abenteuern nicht. (ich rede von den offziellen... das neuere OSR Module evtl. besser sind glaube ich gerne. Habe mit BtW einige geleitet)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln