Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (106/162) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Samael am 26.09.2022 | 13:57 ---Ich glaube du missverstehst mich total grundlegend, weil du eine grundlegend andere Erwartung an das Rollenspiel hast.

Falls du aber meinst der Tempel wäre nur ein sinnlose Aneinanderreihung von Monstern zum Töten, dann nein, das stimmt nicht.

Der Tempel hat ja durchaus eine „Geschichte“. (Damit meine ich nicht die Story, die die SC möglicherweise erleben).

--- Ende Zitat ---

Ich spiel das Abenteuer gerade - und natürlich ist dort Geschichte dahinter und einiges was man einbringen und ausspielen kann. Railroadig fühlt es sich dennoch schon ein wenig an und ich muss auch sagen: Man merkt den Mangel an Hilfsmitteln späterer Editionen einfach an manchen Stellen.

Samael:
Was für Hilfsmittel meinst du?

Und als Randbemerkung: ToEE gilt ja auch nicht unbedingt als das große strahlende Vorbild. Ich habe es ehrlich gesagt nicht gespielt und nur zum Teil gelesen, also kann ich es selbst nicht ganz beurteilen. Aber der Ruf ist eher „mittelmäßig“.

RackNar:

--- Zitat von: ghoul am 26.09.2022 | 14:03 ---Soll ich dich mal nach allen Künsten der Erzählonkelei railroaden?
 >;D

--- Ende Zitat ---

Was willst du machen, wenn ich die Figur sich auf dem Boden setzen lasse und nichts macht? Die Kontrolle komplett übernehmen? Dann spielen wir aber nicht mehr zusammen ;-)

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: RackNar am 26.09.2022 | 14:33 ---Was willst du machen, wenn ich die Figur sich auf dem Boden setzen lasse und nichts macht? Die Kontrolle komplett übernehmen? Dann spielen wir aber nicht mehr zusammen ;-)

--- Ende Zitat ---
Rudolf Hilfsbereit kommt zufällig vorbei und trägt die Figur durch die Szenerie.

Ginster:

--- Zitat von: RackNar am 26.09.2022 | 14:33 ---Was willst du machen, wenn ich die Figur sich auf dem Boden setzen lasse und nichts macht? Die Kontrolle komplett übernehmen? Dann spielen wir aber nicht mehr zusammen ;-)

--- Ende Zitat ---

Wenn du einfach nix machst, dann beginnt das "nicht mehr zusammen spielen" aber schon da. Und dann erlebt die Gruppe ihre weiteren Abenteuer eben ohne dich und du wirst wahrscheinlich von herumstreifenden Monstern gefressen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln