Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
RackNar:
--- Zitat von: Ginster am 26.09.2022 | 15:10 ---Wenn du einfach nix machst, dann beginnt das "nicht mehr zusammen spielen" aber schon da. Und dann erlebt die Gruppe ihre weiteren Abenteuer eben ohne dich und du wirst wahrscheinlich von herumstreifenden Monstern gefressen.
--- Ende Zitat ---
Das war der Part, den ich mit den Schienen verweigern meinte. Als Spieler muss man aktiv die Schiene benutzen, sonst wird das nichts.
PS.: ich hoffe das dann auch nur die Figur und nicht ich gefressen werde ...
ghoul:
--- Zitat von: RackNar am 26.09.2022 | 15:26 ---Also doch kein Erzählonkel ~;D
--- Ende Zitat ---
Oh nein! ~;D
Samael:
--- Zitat von: Zanji123 am 26.09.2022 | 15:20 ---das diese uralt Module keine DSA 1-3 Vorlesetexte haben mit WALL OF TEXT ist mir klar. Aber auch so ist der "Hintergrund" dieser uralt Module halt... mehr als dünn oder wenn einer da ist werden die Spieler das nicht wirklich rausfinden weil der wirklich komplett im Hintergrund läuft.
Wie gesagt: ich rede hier von den urlaten D&D modulen die ich mir so mal angesehen habe und halt alles Dungeon Crawler sind. Neuere OSR Module lass ich da mal raus. (die Melford Kampagne oder "Where the Fallens Yarls sleep" (und die darauf aufbauenden Abenteuer) von Dragonfoot) Diese ja sind offen (und ich rede nicht vom Dungeon an sich) bieten aber einen etwas stärkeren Fokus auf narrative.
und ToEE kein "strahlendes Vorbild"? Wenn ich nach Reddit und Youtube gehe wird das Modul (also das "Gesamtwerk") gefeiert bis zum geht nicht mehr :)
--- Ende Zitat ---
Nicht bei den Rezensenten die ich frequentiere, zB PrinceofNothing / Age of Dusk
https://princeofnothingblogs.wordpress.com/2021/11/04/review-t1-4-the-temple-of-elemental-evil-add-archaic/
Oder auch Grognardia / James M., gerade wiedergefunden:
http://grognardia.blogspot.com/2008/10/retrospective-village-of-hommlet.html?m=1
(Hier ist es nur eine etwas abfällige Randbemerkung…)
tartex:
--- Zitat von: Zanji123 am 11.04.1975 | 04:44 ---ich rede hier von den urlaten D&D modulen die ich mir so mal angesehen habe und halt alles Dungeon Crawler sind.
--- Ende Zitat ---
Ein klassischer Dungeon Crawl ist halt kein Railroading. Du kannst auch gerne und berechtigt sagen "Ich mag keine Dungeon Crawls und ich mag kein Railroading (und beides sind alte Formen)", aber deshalb sind die nicht dasselbe.
Samael:
Es tut den alten Modulen aber auch total unrecht sie als hirnlose Monstertotschlagplätze darzustellen.
Gerade in der B/X Reihe ist doch oft ein bunter, interessanter Hintergrund dabei.
Mal sehr implizit und rudimentär (B2), mal sehr konkret (B3).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln