Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (109/162) > >>

Zanji123:

--- Zitat von: tartex am 26.09.2022 | 15:51 ---[quote author=Zanji123 link=topic=123682.msg135103311#msg135103311 date=166419841ich rede hier von den urlaten D&D modulen die ich mir so mal angesehen habe und halt alles Dungeon Crawler sind.

Ein klassischer Dungeon Crawl ist halt kein Railroading. Du kannst auch gerne und berechtigt sagen "Ich mag keine Dungeon Crawls und ich mag kein Railroading (und beides sind alte Formen)", aber deshalb sind die nicht dasselbe.

--- Ende Zitat ---

ich sage nicht das Dungeoncrawls Railroads sind... ich finde man wirft nur zu oft mit dem Begriff "früher war alles Sandbox mässig" wenns eigentlich nur darum ging die Spieler in den Dungeon zu kriegen :) ... gut was mit dem OSR Regelwerken wenigstens fix geht da man Kämpfe ja eher ausm Weg gehen will

Samael:
Das ist jetzt wieder ein Begrifflichkeitsproblem.

Einen Dungeon kannst du ja als Sandbox verstehen, wenn er entsprechend aufgebaut ist.

Jede Sandbox hat ja auch Wände (sieht man auf jedem Spielplatz! ;D).

Rorschachhamster:

--- Zitat von: RackNar am 26.09.2022 | 14:33 ---Was willst du machen, wenn ich die Figur sich auf dem Boden setzen lasse und nichts macht? Die Kontrolle komplett übernehmen? Dann spielen wir aber nicht mehr zusammen ;-)

--- Ende Zitat ---
;D
17: "Mitten auf der Kreuzung hier sitzt ein alter, tattriger Kämpfer in einem rostigen Kettenhemd, der jeden und alles was vorbeikommt informiert: "Ich sitz hier nur!". Die Gnolle des Gebiets halten ihn für irgendwie verrückt oder von einem Dämon besessen und wollen nichts mit ihm zu tun haben. Er ist dankbar für jedes bisschen Nahrung das ihm zugeworfen wird. Nur Magie kann ihn dazu bewegen seinen Platz zu verlassen."

RackNar:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 26.09.2022 | 16:28 --- ;D
17: "Mitten auf der Kreuzung hier sitzt ein alter, tattriger Kämpfer in einem rostigen Kettenhemd, der jeden und alles was vorbeikommt informiert: "Ich sitz hier nur!". Die Gnolle des Gebiets halten ihn für irgendwie verrückt oder von einem Dämon besessen und wollen nichts mit ihm zu tun haben. Er ist dankbar für jedes bisschen Nahrung das ihm zugeworfen wird. Nur Magie kann ihn dazu bewegen seinen Platz zu verlassen."

--- Ende Zitat ---

;D den klau’ ich mir ... und ich weiß schon, wo ich ihn einbaue

Maarzan:

--- Zitat von: Zanji123 am 26.09.2022 | 16:13 ---ich sage nicht das Dungeoncrawls Railroads sind... ich finde man wirft nur zu oft mit dem Begriff "früher war alles Sandbox mässig" wenns eigentlich nur darum ging die Spieler in den Dungeon zu kriegen :) ... gut was mit dem OSR Regelwerken wenigstens fix geht da man Kämpfe ja eher ausm Weg gehen will

--- Ende Zitat ---

Wenn man sich nicht gar den Dungeon selbst ausgesucht hat, hängt es aber im Prinzip an einem selbst - selbst in einem Schlauchdungeon - wohin und wie weit man rein will (bzw. ein guter Teil der Planung beinhaltet diese Freiheit zu erhalten) und meiner Erfahrung nach sind "Tricks" des SLs diesbezüglich ohne gute Spielwelterklärung auch eher öfter als nicht als arschig empfunden worden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln