Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (113/162) > >>

Ma tetz:

--- Zitat von: Maarzan am 26.09.2022 | 20:57 ---Das ist jetzt grob anekdotisch geprägt, aber war ausreichend "früher" das Spiel vielleicht öffentlicher als jetzt?
Ich kenne lokal Zeiten, wo es auf öffentlichen Treffs mehrere sl zu ad&d gab, die Abenteuer anboten, Spieler sich dann nach dem Beschreibungen für einen entschieden und ggf dann die restlichen Mitspieler zusammengesucht haben. Da war der  "alte Mann in der Taverne" der Gruppenmagier und nicht ein NSC.
Und wer gute Arbeit ablieferte - als sl oder auch Spieler- bekam dann entsprechende Reputation.

--- Ende Zitat ---

Das hängt glaube ich eher davon ab, wo man gewohnt hat. Auf meiner Schule (ca. 600 Schüler) gab es in den späten 90ern genau eine aktive Gruppe und das war meine. Da war garnichts mit aussuchen.  :)

Bospa:

--- Zitat von: Ma tetz am 26.09.2022 | 21:34 ---Das hängt glaube ich eher davon ab, wo man gewohnt hat. Auf meiner Schule (ca. 600 Schüler) gab es in den späten 90ern genau eine aktive Gruppe und das war meine. Da war garnichts mit aussuchen.  :)

--- Ende Zitat ---

Hui, da kann ich mich dann ja richtig glücklich schätzen. An meiner ebenfalls kleinen Schule (auch knapp 600 Schüler) hatten wir ab ca. Ende der 80er gut 30 aktive Spieler und in den Projektwochen waren es dann auch gerne mal ein paar mehr. Und gemischt war es von den Systemen auch, da waren u.a. (A)D&D, Runequest, Rolemaster sowie Midgard und DSA dabei. Zu Hochzeiten habe ich da 3-5 mal die Woche gespielt bzw. geleitet. Hach, die guten alten Zeiten  ;D

Camo:

--- Zitat von: Rhylthar am 26.09.2022 | 20:19 ---Ja, aber die spielen schnell auch alleine, oder?

--- Ende Zitat ---

Jupp, damals wie heute. AUSSER er ist tatsächlich der einzige auf weiter Flur und kein anderer traut sich. "Stockholm-Syndrom" wäre auch noch eine Option. Aber im Normalfall haben die schnell einen Ruf weg und keine Spieler mehr.

--- Zitat von: Maarzan am 26.09.2022 | 20:57 ---Das ist jetzt grob anekdotisch geprägt, aber war ausreichend "früher" das Spiel vielleicht öffentlicher als jetzt?
Ich kenne lokal Zeiten, wo es auf öffentlichen Treffs mehrere sl zu ad&d gab, die Abenteuer anboten, Spieler sich dann nach dem Beschreibungen für einen entschieden und ggf dann die restlichen Mitspieler zusammengesucht haben. Da war der  "alte Mann in der Taverne" der Gruppenmagier und nicht ein NSC.
Und wer gute Arbeit ablieferte - als sl oder auch Spieler- bekam dann entsprechende Reputation.

--- Ende Zitat ---

Das ist auf den Treffs aber eigentlich immer noch so... zumindest da, wo sich genug Leute und mehrere Spielleiter einfinden. Auch mit dem "Ruf" ist es eigentlich noch so.

Alexandro:

--- Zitat von: Samael am 26.09.2022 | 18:33 ---Toamachan (oder so) ist ein Turniermodul. Das ist bewusst ein Schlauch und eine Ausnahme unter der klassischen Modulen. Damit diese pauschal zu beurteilen ist unzulässig.

--- Ende Zitat ---

Das Abenteuer sieht explizit vor, dass bei der Dschungeldurchquerung der Boden unter den SC wegbricht und sie im Dungeon landen (egal wo sie langgehen und was sie evtll. für Fähigkeiten haben um dies zu verhindern).

Turniermodul oder nicht, aber einen klareren Fall von Railroading gibt es wohl kaum (obendrein unnötig, weil man gerade in einem Turnierszenario ja wohl den Dungeon nicht links liegen lässt - warum also dieses künstliche "in den Dungeon zwingen", hmmm?)

Camo:

--- Zitat von: Alexandro am 26.09.2022 | 22:44 ---Das Abenteuer sieht explizit vor, dass bei der Dschungeldurchquerung der Boden unter den SC wegbricht und sie im Dungeon landen (egal wo sie langgehen und was sie evtll. für Fähigkeiten haben um dies zu verhindern).

Turniermodul oder nicht, aber einen klareren Fall von Railroading gibt es wohl kaum (obendrein unnötig, weil man gerade in einem Turnierszenario ja wohl den Dungeon nicht links liegen lässt - warum also dieses künstliche "in den Dungeon zwingen", hmmm?)

--- Ende Zitat ---

Naja, zumindest die alten Turniermodule liefen darauf hinaus, dass Punkte vergeben wurden, mit denen die Teams dann um den Sieg kämpften. Von daher ist es schon sinnvoll, den Weg recht vergleichbar zu machen. Denn ohne gleiche Voraussetzungen (erst den Eingang suchen, was eventuell Zeit kostet) ist es schlecht vergleichbar, weil die verfügbare Zeit in dem Turnier festgesetzt war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln