Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (117/162) > >>

Tomas Wanderer:
Ich sehe nicht, warum ich den Zugang zum Dungeon nicht modellieren können soll. Gerüchte, um den auf der Map zu finden. Wahrscheinlichkeit überlegen, dass die Party dort ungewollt einbricht, was begünstigt dies, was nicht. Wie kann der Dungeon bzw. ein Zugang freigelegt werden? Wie lange dauert das, welche Ressourcen sind nötig, wie teuer wird das usw.

caranfang:
Ich dachte immer, dass Railroading nicht nur den Abenteuereinstieg sondern eigentlich alles (insbesondere auch das Ende) vorgibt und die SCs keinerlei Handlungsfreiheit haben. Viele DSA-Abenteuer sind ja so aufgebaut.

Alexandro:

--- Zitat von: caranfang am 27.09.2022 | 10:44 ---Ich dachte immer, dass Railroading nicht nur den Abenteuereinstieg sondern eigentlich alles (insbesondere auch das Ende) vorgibt und die SCs keinerlei Handlungsfreiheit haben. Viele DSA-Abenteuer sind ja so aufgebaut.

--- Ende Zitat ---

Der Abenteuereinstieg kann das Abenteuer aber schon so stark definieren, dass die SC zwar theoretisch Handlungsfreiheit haben, im praktischen Sinne aber nicht (so etwas in "Die Attentäter" oder auch Hidden Shrine).

Samael:
Natürlich hast du volle Handungsfreiheit in Tamaochan.
Das kannst du nicht ernsthaft mit Die Attentäter gleichsetzen wollen!

takti der blonde?:

--- Zitat von: Alexandro am 27.09.2022 | 10:48 ---Der Abenteuereinstieg kann das Abenteuer aber schon so stark definieren, dass die SC zwar theoretisch Handlungsfreiheit haben, im praktischen Sinne aber nicht (so etwas in "Die Attentäter" oder auch Hidden Shrine).

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das lässt sich schon strukturell weiter unterscheiden: was du beschreibst ist ja letztlich das Setting. In einer Kampagne würde ich davon ausgehen, dass solche extremen Einstiege wie "Ihr wacht in einem Gefängnis auf" abgesprochen sind.
Railroading verstehe ich als das künstliche Verknappen von Handlungsmöglichkeiten. Boss Kämpfe in computerspielen, die verloren werden müssen etc., mutatis mutandis gibt es das auch im Rollozock.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln