Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Rorschachhamster:
--- Zitat von: caranfang am 27.09.2022 | 11:18 ---Ein Abweichen vom Plan ist nicht vorgesehen, ein Versagen der Gruppe ebenfalls nicht.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Jiba am 27.09.2022 | 11:24 ---Dann wären die allermeisten DSA-Abenteuer (überhaupt die allermeisten Abenteuer, Punkt!) kein Railroading.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, hab ich anders in Erinnerung, inklusive Tips wie "Mach die Spielwelt grundlos feindselig bis die Helden sich für den richtigen Weg entscheiden..." - kommt auch bei dem DSA5 Ausprobierabenteuer im Dschungel vor, da haben sich mir gleich die Nackenhaare aufgestellt. >;D
caranfang:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 27.09.2022 | 11:35 ---Hmmm, hab ich anders in Erinnerung, inklusive Tips wie "Mach die Spielwelt grundlos feindselig bis die Helden sich für den richtigen Weg entscheiden..." - kommt auch bei dem DSA5 Ausprobierabenteuer im Dschungel vor, da haben sich mir gleich die Nackenhaare aufgestellt. >;D
--- Ende Zitat ---
So etwas ist typisch für DSA. Und ist mir ehrlich gesagt bei D&D so noch nicht untergekommen.
Samael:
--- Zitat von: Rhylthar am 27.09.2022 | 11:11 ---
Was unterscheidet jetzt einen Paizo-AP z. B. mit "A Night Below" (alle 3 Bände) oder auch der 7-teiligen AD&D-Reihe (G1 - 3, D1 - 3 und Q1) oder A0 - 4?
[…]
Schwierig.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da gewaltige, gewaltige Unterschiede (A0-4 kenne ich allerdings nicht mal flüchtig).
Rhylthar:
--- Zitat von: Samael am 27.09.2022 | 12:00 ---Ich sehe da gewaltige, gewaltige Unterschiede (A0-4 kenne ich allerdings nicht mal flüchtig).
--- Ende Zitat ---
Dann mal raus damit. Und zwar im Bezug auf Gradlinigkeit, Ausstiegsmöglichkeiten, Handlungsfreiheit, etc.
unicum:
--- Zitat von: Alexandro am 27.09.2022 | 10:34 ---"Du erwachst nackt und ohne Waffen und Ausrüstung, in Ketten auf einem Sklavenschiff in die neue Welt. Du hast keine Möglichkeit unterwegs deine Ketten zu lösen, weil du keine passende Ausrüstung dafür hast und auch die ganze Zeit bewacht wirst. Unterwegs *würfel* begegnet das Schiff einem Riesenkraken und sinkt. Du ertrinkst und bist tot."
Ach wie gut, dass das KEIN Railroading und KEIN Entwerten von Spielerentscheidungen ist. ;D
--- Ende Zitat ---
Imho: So ist das kein Railroading, so ist das Geschichtenerzählen.
im übrigen ist railroading keine Regelmechanik und es mag zwar "oldschool" ausschauen aber es ist nicht mal oldschool weil es in modernen Abenteuern immer noch vorkommt - vorrausgesezt man kann sich darauf einigen was "es" eigentlich genau ist, denn - das zeigen einige der Posts hier, so genau definiert ist es nämlich nicht.
Aber das wäre eh ein Grund zum gabeln und verschieben nach ausserhalb von D&D.
Ich hab immer mal vor ein abenteuer auszuarbeiten das 100% railroading ist Arbeitsname: "Mord im Orientexpress" ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln