Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Samael:
--- Zitat von: Zanji123 am 27.09.2022 | 15:27 ---*hust* Dragonlance *hust* erstes Abenteuer *hust* wenn die Spieler abweichen kommen immer wieder Dragonier *hust* *keuch*
:-P doch glaub mir es gibt sowas auch in D&D
und ja die meisten DSA Abenteuer sind nur "geraldining wie sonstwas" ums mal so zu sagen. Selbst mein Liebling Winternacht ist eigentlich nix anderes. Es wird erwartet das die Spieler mit den Karenherden und den Nivesen, daraufhin kommen sie definitiv in den Horror Aspekt rein und müssen den überleben ... -> schlauchig halt da sonst die ganzen Horror Elemente nicht funktionieren würden imho.
Dennoch gehen ALLE Abenteuer von DSA davon aus "Helden schaffen das" erst recht bei Metaplot relevanten stories. Es wird ja nicht mal am Ende oder zwischendrin eine mögliche "was wäre wenn" Idee reingebracht (andererseits... ist dies bei jedem Abenteuer so sind wir ehrlich)
--- Ende Zitat ---
Dragonlance wird offenbar nicht umsonst von der OSR sehr kritisch gesehen…
Rhylthar:
--- Zitat von: Samael am 27.09.2022 | 15:36 ---Dragonlance wird offenbar nicht umsonst von der OSR sehr kritisch gesehen…
--- Ende Zitat ---
Und Ravenloft. Und Forgotten Realms (ich denke an CotAB).
Arldwulf:
--- Zitat von: Jiba am 27.09.2022 | 15:34 ---Fair enough.
Ich bleibe aber meiner Aussage, dass Railroading erst dann Railroading ist, wenn es durch die SL am Spieltisch manifestiert wird.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber das gilt letztlich für alle Regelmechaniken. Am Ende sind das alles immer nur Werkzeuge und Hilfsmittel welche die Spieler und der SL an den Spieltisch gebracht werden oder eben nicht.
Aber im Kontext dieses Threads macht es halt Sinn darüber zu sprechen welche Regelmechaniken Old School Rollenspiele hierfür bieten (und evtl. auch welche eben nicht)
Samael:
--- Zitat von: Rhylthar am 27.09.2022 | 15:41 ---Und Ravenloft. Und Forgotten Realms (ich denke an CotAB).
--- Ende Zitat ---
I6 wird nicht negativ gesehen meiner Erfahrung nach. Ebensowenig wie die alte 1e FR Box.
Der Rest jedoch überwiegend schon, ja.
Rhylthar:
--- Zitat von: Samael am 27.09.2022 | 15:51 ---I6 wird nicht negativ gesehen meiner Erfahrung nach. Ebensowenig wie die alte 1e FR Box.
Der Rest jedoch überwiegend schon, ja.
--- Ende Zitat ---
Ich rede von Abenteuern in den Welten von Ravenloft und Forgotten Realms. Ravenloft (das Abenteuer) hatte ich ja schon erwähnt: Es "sperrt" die SC in Barovia ein, bis sie das Problem gelöst haben, ob sie wollen oder nicht...
Die Problematik bei Curse of the Azure Bonds ist ja bekannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln