Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Camo:
Naja, SO klein war die Fantasy damals auch nicht. Und ja, einige Fantasygeschichten waren durchaus "verkleidete" SF, wie die Drachenreiter von Pern und Co. Was aber daran lag, dass die Genres damals nicht so strikt getrennt waren... SF und Fantasy wurde von nicht wenigen nebeneinander gelesen... und auch in der SF ist ja selbst in großen Franchises Fantasy vorhanden, siehe Star Wars. Aber es gab damals durchaus nicht wenig, ansonsten hätte sich das gar nicht gelohnt für die Verlage damals, das zu übersetzen. Und die "Anlage N" zeigt ja auch eine gewisse Vielfalt auf.
Und die Schlußbemerkung, dass Dragonlance einen großen Teil am Erfolg von D&D hatte, kann ich so nicht unterschreiben... es gab ein klein wenig Zeug zu D&D3, zu D&D4 nichts und zu D&D5 nur Fan-Zeug, glaube ich. Also seit mindestens 15 Jahren (2007 bis 2022) kein offizielles Material mehr. Und der Dragonlance-Krams verkaufte sich damals auch nicht so gut wie der Realms-Kram. Die Romane liefen gut, die Module und so nicht.
Auch "ab da mussten die Abenteuer eine Story haben, Sinn ergeben" klingt komisch... natürlich sollten Abenteuer das tun und haben. Ansonsten sind sie einfach nur seltsam. Und Story und Sinn gab es schon bei BECMI, von daher... *schulterzuck*
Samael:
--- Zitat von: Rhylthar am 27.09.2022 | 19:29 ---Das ist, mit Verlaub, Bullshit. Ob aus Unwissenheit oder genereller Ablehnung, weil es nicht "Old School" ist, bleibt offen.
Zwischen Dragonlance und vielen AP liegen Welten.
--- Ende Zitat ---
Du bestreitest, dass das mit der Geschichte mit Anfang, Mitte, Ende auf die meisten APs zutrifft?
Samael:
--- Zitat von: Camo am 27.09.2022 | 19:52 ---
Und die Schlußbemerkung, dass Dragonlance einen großen Teil am Erfolg von D&D hatte, kann ich so nicht unterschreiben... es gab ein klein wenig Zeug zu D&D3, zu D&D4 nichts und zu D&D5 nur Fan-Zeug, glaube ich. Also seit mindestens 15 Jahren (2007 bis 2022) kein offizielles Material mehr. Und der Dragonlance-Krams verkaufte sich damals auch nicht so gut wie der Realms-Kram. Die Romane liefen gut, die Module und so nicht.
--- Ende Zitat ---
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Camo:
Habe ich. Nur weil es den Artikel gibt, bedeutet das aber NICHT, dass es stimmt, was darin steht.
Samael:
Du hast aber da grad Sachen reproduziert, die einfach nicht drinstehen, daher die Nachfrage.
PS
Die klassischen DL Module wurden ALLE vor den ersten FR Publikationen verkauft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln