Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Alexandro:
--- Zitat von: Samael am 27.09.2022 | 19:53 ---Du bestreitest, dass das mit der Geschichte mit Anfang, Mitte, Ende auf die meisten APs zutrifft?
--- Ende Zitat ---
APs sind einfach nur eine Ansammlung Begegnungen und Dungeons. Eine Geschichte entsteht bei diesen höchstens emergent, wie bei jedem anderen Abenteuer auch.
Wenn man ausschließlich den AP spielt (und die Begegnungen/Dungeons linear aufeinander folgen lässt) ist das natürlich etwas stringenter als in einer Sandbox, aber das trifft genauso zu, wenn man nur eine einzelne Modulreihe (T1-T4, z.B.) spielt, ohne die Möglichkeit von dieser abzuweichen und erstmal andere Sachen zu erkunden.
Samael:
--- Zitat von: Alexandro am 27.09.2022 | 20:14 ---APs sind einfach nur eine Ansammlung Begegnungen und Dungeons. Eine Geschichte entsteht bei diesen höchstens emergent, wie bei jedem anderen Abenteuer auch.
--- Ende Zitat ---
So ein Quatsch, ehrlich. Ich habe einen geleitet und mehrere gelesen.
Hör auf zu trollen.
Alexandro:
Bring mal ordentliche Argumente, statt Propaganda.
Habe Runenherrscher und Winterkönigin geleitet, das Piratending, Zerbrochener Stern und Königsmacher gelesen. Wo soll da eine im Abenteuer inhärente (unvermeidliche) Geschichte sein?
Rhylthar:
--- Zitat von: Samael am 27.09.2022 | 20:15 ---So ein Quatsch, ehrlich. Ich habe einen geleitet und mehrere gelesen.
Hör auf zu trollen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe 17 Stück hier. Einige geleitet/gespielt. Ich bestreite die Aussage "Es ist jemand anderes Geschichte."
Denn im Gegensatz zu den DL-Modulen oder auch CotAB gibt es (fast) immer die Möglichkeit, den AP zu verlassen. Die Entscheidungen der SC, wie sie manche Dinge lösen, ist ihnen überlassen.
Und hör auf mit dem Vorwurf des Trollens. Das zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Thread.
schneeland (n/a):
Ich erinnere nochmal daran, dass man auch ohne persönliche Spitzen unterschiedlicher Meinung sein kann. Also bitte einen Gang zurückschalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln