Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (133/162) > >>

Rorschachhamster:
Das Mystara Setting ist erst 1991 so genannt worden, vorher war es die "Known World" und schon in der blauen Box mit drin, mit einer Kurzbeschreibung von Karameikos, wenn ich mich recht erinnere. Und was man nicht vergessen darf ist der Dragon... da steht ne Menge zu jedem gerade angesagten Setting drin. Bruce Heard hat eine ganze Reihe Artikel/Kurzgeschichten geschrieben, die neue Gegenden der Known Worlds aus der Perspektive der Mannschaft  eines Luftschiffes der Alphatischen Kriegsluftmarine beschreibt, die darüberfliegen. "Voyage of the Princess Ark". Sehr cool, vor allem der Umgang mit Magie, die Kadetten sind mit Zauberstäben ausgerüstet, die höheren Offiziere Zaubern halt selbst... Lohnt sich.

Und jedes AD&D-Modul, das kein Turniermodul ist, stehen auch Settingdetails drin, nicht zuletzt TOEE. Lendor 1+2, Orlane, etc. 

Camo:

--- Zitat von: postkarte am 28.09.2022 | 00:07 ---Das stimmt auch nicht. Es kamen jeden Monat ein Modul raus und es waren schon mehrere Module fertig, bevor das erste Buch geschrieben wurde. Auch deshalb, weil sich die Autoren der Bücher durchaus von der Darstellung der Testspieler haben inspirieren lassen.
--- Ende Zitat ---

Ich finde das Interview leider nicht mehr, aber die Angabe der Wikipedia stützt sich auch darauf:

--- Zitat ---The novel was written after the completion of the first Dragonlance game modules. Weis and Hickman felt this was constraining and made the novel feel too episodic, so they reversed the process for the next books and completed the novels before the related modules were written.
--- Ende Zitat ---
Quelle: "Interview: Screenwriter, George Strayton". Dragonlance movie site. 22 February 2007. Retrieved 24 March 2007

Ah, doch gefunden! Über die Wayback Machine. Da steht das tatsächlich drin in dem Interview, dass ab Roman 2 erst die Romane und dann die Abenteuer geschrieben wurden:

--- Zitat ---I reread the novel three times in rapid succession, and then I read Margaret's and Tracy's notes in the Annotated Chronicles so I could better understand what they were thinking and feeling when they wrote the novel. They had mentioned that in writing this first Dragonlance book, they were constrained by the Dragonlance adventure modules, which had already been written. That caused the novel to have more of an episodic feel than they would've liked (they reversed this process for Dragons of Winter Night and the subsequent books so that the story came first).
--- Ende Zitat ---

Jeden Monat ein Modul? Schauen wir mal:

* DL1 "Dragons of Despair" (1984)
* DL2 "Dragons of Flame" (1984)
* DL3 "Dragons of Hope" (1984)
* DL4 "Dragons of Desolation" (1984)
* DL5 "Dragons of Mystery" (1984)
* DL6 "Dragons of Ice" (1985)
* DL7 "Dragons of Light" (1985)
* DL8 "Dragons of War" (1985)
* DL9 "Dragons of Deceit" (1985)
* DL10 "Dragons of Dreams" (1985)
* DL11 "Dragons of Glory" (1986)
* DL12 "Dragons of Faith" (1986)
* DL13 "Dragons of Truth" (1986)
* DL14 "Dragons of Triumph" (1986)
Entweder waren 1984 bis 1986 faszinierend kurze Jahre oder meine Mathekünste sind noch mieser, als ich zugebe... alle 2-3 Monate ja, jeden Monat nein.
Ich hab das tatsächlich noch mal nachgelesen... möchte ja keine Fehler machen. Und kann meine Aussagen belegen.

--- Zitat von: Rorschachhamster am 28.09.2022 | 00:20 ---Das Mystara Setting ist erst 1991 so genannt worden, vorher war es die "Known World" und schon in der blauen Box mit drin, mit einer Kurzbeschreibung von Karameikos, wenn ich mich recht erinnere. Und was man nicht vergessen darf ist der Dragon... da steht ne Menge zu jedem gerade angesagten Setting drin. Bruce Heard hat eine ganze Reihe Artikel/Kurzgeschichten geschrieben, die neue Gegenden der Known Worlds aus der Perspektive der Mannschaft  eines Luftschiffes der Alphatischen Kriegsluftmarine beschreibt, die darüberfliegen. "Voyage of the Princess Ark". Sehr cool, vor allem der Umgang mit Magie, die Kadetten sind mit Zauberstäben ausgerüstet, die höheren Offiziere Zaubern halt selbst... Lohnt sich.

Und jedes AD&D-Modul, das kein Turniermodul ist, stehen auch Settingdetails drin, nicht zuletzt TOEE. Lendor 1+2, Orlane, etc.

--- Ende Zitat ---

Der Dragon ist eine wahre Fundgrube immer gewesen... unbezahlbar! Und ja, die "Voyage of the Princess Ark" hab ich geliebt!
Und ja, das ist erst ab 91 so genannt worden... war aber die gleiche Welt.
Und ja, in der blauen Expert-Box war ein kleines bisschen was zu einem Teil von Karameikos drin. Der Text begann mit den Worten "Map #1 shows a section of the Grand Duchy of Kararneikos, at the scale of 6 miles per hex. The Duchy is a large tract of wilderness and unsettled land claimed by Duke Stefan Karameikos the Third."
In der Abteilung "D&D Campaign - Part 2: Sample Wilderness and Home Town".

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Camo am 28.09.2022 | 00:34 ---Und ja, in der blauen Expert-Box war ein kleines bisschen was zu einem Teil von Karameikos drin. Der Text begann mit den Worten "Map #1 shows a section of the Grand Duchy of Kararneikos, at the scale of 6 miles per hex. The Duchy is a large tract of wilderness and unsettled land claimed by Duke Stefan Karameikos the Third."
In der Abteilung "D&D Campaign - Part 2: Sample Wilderness and Home Town".

--- Ende Zitat ---
Nicht zu vergessen BX 1, das lag ja auch immer dabei! Mit einer Hexkarte von den Kernlanden der KnownWorld, Thytis Karameikos etc. bis zum Tharnegiotharchipel und natürlich der Insel der Schrecken...  ;D

postkarte:

--- Zitat von: Camo am 28.09.2022 | 00:34 ---Entweder waren 1984 bis 1986 faszinierend kurze Jahre oder meine Mathekünste sind noch mieser, als ich zugebe... alle 2-3 Monate ja, jeden Monat nein.
Ich hab das tatsächlich noch mal nachgelesen... möchte ja keine Fehler machen. Und kann meine Aussagen belegen.

--- Ende Zitat ---
Etwa jeden 2. Monat, ja.

Und mir geht es darum: Es kommt so rüber, als ob Du die Abenteuer gar nicht im Details präsent hast, sondern Suchmaschinenwissen wiedergibst. Sonst wüsstest Du nämlich, dass die Romane sich auf mehrere Abenteuer erstrecken und mache gar nicht in den Romanen vorkommen. Deswegen gab es dann auch später die Lost Chronicles.

Camo:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 28.09.2022 | 00:45 --- Nicht zu vergessen BX 1, das lag ja auch immer dabei! Mit einer Hexkarte von den Kernlanden der KnownWorld, Thytis Karameikos etc. bis zum Tharnegiotharchipel und natürlich der Insel der Schrecken...  ;D

--- Ende Zitat ---

*schwärm*
Good times! ;)

--- Zitat von: postkarte am 28.09.2022 | 01:02 ---Etwa jeden 2. Monat, ja.

Und mir geht es darum: Es kommt so rüber, als oben Du die Abenteuer gar nicht im Details präsent hast, sondern Suchmaschinenwissen wiedergibst. Sonst wüsstest Du nämlich, dass die Romane sich auf mehrere Abenteuer erstrecken und mache gar nicht in den Romanen vorkommen. Deswegen gab es dann auch später die Lost Chronicles.

--- Ende Zitat ---

Du weißt schon, wie lange das her ist? Bummelige 40 Jahre. Ich hab über 200 Systeme hier liegen, die ich zum Großteil in den 40 Jahren, die ich im Hobby bin, geleitet habe. NEIN, ich habe die genauen Abenteuer nicht mehr im Kopf, das ist bei mir tatsächlich um die 40 Jahre her, ich hab die geleitet, als sie auf englisch rauskamen. Wenn du das erwartet hast... sorry, non serviam. In meinem Alter braucht man die Erinnerung für andere Sachen, zum Beispiel für die 6 oder so Kampagnen, die ich gerade laufen habe. Kein Plan, wann du die gespielt und wieviel seitdem du gespielt hast... ICH merke mir derartige Details nur so lange, wie ich sie brauche. Ich bin ein Nerd, aber nicht wahnsinnig, derartige Details über 30 Jahre im Hirn zu haben, wozu auch?
Was aber NICHTS mit der Tatsache zu tun hat, dass nach dem ersten Roman die Abenteuer NACH den Romanen geschrieben wurden, wie die Autoren selbst angeben. Dagegen hast du "es kam jeden Monat ein Modul raus" gegengehalten, was ich widerlegt habe. Tatsache bleibt, dass nach dem ersten Roman der Modus umgestellt wurde, so dass ERST der Roman und dann die Module geschrieben wurde. Mehr sagte ich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln