Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (135/162) > >>

Hotzenplot:
Das Thema scheint teilweise recht emotional zu sein. Dennoch bitte ich erneut: Bleibt sachlich.

tartex:
Und was hat es eigentlich noch mit "Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus" zu tun?

Dragonlance war ja zumindest wirkungsstark dafür wie man D&D und Rollenspiele allgemein gespielt und betrachtet hat, aber was hat das Mystara-Trivia-Quiz damit zu tun?

caranfang:
Es ging eigentlich ums Railroading und die Frage, ob dies ein Old-School-Regelmechanismus sei. Das führte dann zu Dragonlance, welches hier von einigen fälschlicherweise als erstes "modernes" D&D-Setting angesehen wurde. Deshalb der Hinweis, dass die detailierte Weltbeschreibung keine Erfindung von Dragonlance ist, sondern schon vorher einsetzte. Dazu kam noch der Hinweis, dass die Ablehnung von Dragonlance durch weite Teile der OSR-Bewegung nicht auf eigenen erfahrungen basieren kann, sondern auf Wissen aus zweiter oder dritter Hand.

Arldwulf:
Um da noch etwas hinzuzufügen: es gibt auch heute noch jede Menge bewusst vage gestaltete Settings in denen möglich viel für die Charaktere offen gelassen wird.

postkarte:

--- Zitat von: caranfang am 28.09.2022 | 08:42 ---Dazu kam noch der Hinweis, dass die Ablehnung von Dragonlance durch weite Teile der OSR-Bewegung nicht auf eigenen erfahrungen basieren kann, sondern auf Wissen aus zweiter oder dritter Hand.

--- Ende Zitat ---
Mein Punkt war, dass einige der gemachten Vorwürfe inhaltlich nicht auf die Module zutreffen und man dann den Eindruck bekommt, dass es sich nur um Erfahrungen aus zweiter Hand handelt bzw. Folklore, die sich dann verselbstständigt. Ob diese Vorwürfe nun der einzige Grund sind, die Module abzulehnen oder nicht, dazu habe jedenfalls ich nicht spekuliert.

Ich wüsste nicht mal, wie man zurecht behaupten kann, was weite Teile der OSR Bewegung als Setting ablehnen oder nicht. Gibt es da eine Umfrage? Nimmt man irgendwelche Anekdoten von einzelnen als Basis? Darf man sich selbst als Teil der OSR Bewegung definieren oder kommt das nur durch einen gewissen Spielstil zustande? Muss man den dann auch immer machen oder darf man auch zwischendurch etwas gänzlich anderes machen und trotzdem in der OSR Bewegung sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln