Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (138/162) > >>

melkvie:

--- Zitat von: Jiba am 28.09.2022 | 10:59 ---Arschlecken und Rasur? Punk!

--- Ende Zitat ---

Wobei es eine (fast) gleichnamige Compilation-Reihe von Scumfuck Records von Anfang der 90er gibt. Das ist also Punk  ~;D

caranfang:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 28.09.2022 | 11:19 ---Die Kritik, die ich von Bloggern der OSR wahrgenommen habe, bezieht sich nicht auf die Seitenanzahl, die für Weltbeschreibung genutzt wird. Es wird festgestellt/behauptet, dass sich im Laufe der 80er D&D Module verändert haben und das dabei DL eine Schlüsselrolle zukommt. Zum Teil wird dies unter "Hickman Revolution" verhandelt und bezieht sich auf die von den Hickmans angestrebten Designziele, die sie mit NIGHTVENTURE verfolgen wollten, aber erst mit DL realisieren konnten:

* A player objective more worthwhile than simply pillaging and killing.
* An intriguing story that is intricately woven into play itself.
* Dungeons with an architectural sense.
* An attainable and honorable end within one to two sessions playing time.(Quelle, siehe Link oben)

--- Ende Zitat ---
Sie haben diese aber schon vorher umgesetzt. Rahasia war ihr allererstes kommeerzielles D&D-Abenteuer und folgte schon diesen Richtlinien.und die meisten anderen Autorensprangen auf diesen Zug auf.

nobody@home:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 28.09.2022 | 11:19 ---
* A player objective more worthwhile than simply pillaging and killing.
* An intriguing story that is intricately woven into play itself.
* Dungeons with an architectural sense.
* An attainable and honorable end within one to two sessions playing time.
--- Ende Zitat ---

Der einzige Punkt daran, den ich gegebenenfalls kritisieren würde, ist der zweite -- und das mehr der offensichtlichen praktischen Schwierigkeiten bei der Umsetzung halber, denn eine bestimmte Geschichte durchdrücken zu wollen, kann schnell zu schon einschlägig angeprangerten Methoden führen, und ein Abenteuer so anzulegen, daß es möglichst immer überhaupt am Ende eine interessante Story produziert hat, ist nicht trivial. Bei den anderen drei würde ich mich dagegen eher wundern, wer mit ihnen ein Problem haben soll. ;)

Jiba:

--- Zitat von: melkvie am 28.09.2022 | 11:24 ---Wobei es eine (fast) gleichnamige Compilation-Reihe von Scumfuck Records von Anfang der 90er. Das ist also Punk  ~;D

--- Ende Zitat ---

Jaja, na gut. Hab's geändert.  ;)

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: caranfang am 28.09.2022 | 11:25 ---Sie haben diese aber schon vorher umgesetzt. Rahasia war ihr allererstes kommeerzielles D&D-Abenteuer und folgte schon diesen Richtlinien.und die meisten anderen Autorensprangen auf diesen Zug auf.

--- Ende Zitat ---
Klar, ich meinte mit den "sich erst mit DL realisieren", dass dieses NIGHTVENTURE als Serie gedacht war, aber nicht zustande gekommen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln