Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (139/162) > >>

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2022 | 11:28 ---Der einzige Punkt daran, den ich gegebenenfalls kritisieren würde, ist der zweite -- und das mehr der offensichtlichen praktischen Schwierigkeiten bei der Umsetzung halber, denn eine bestimmte Geschichte durchdrücken zu wollen, kann schnell zu schon einschlägig angeprangerten Methoden führen, und ein Abenteuer so anzulegen, daß es möglichst immer überhaupt am Ende eine interessante Story produziert hat, ist nicht trivial. Bei den anderen drei würde ich mich dagegen eher wundern, wer mit ihnen ein Problem haben soll. ;)

--- Ende Zitat ---
Na der Punkt 4, dass es ein "honorable end" geben solle, lässt mir die Tür für komische Sachen auch weit offen.

Rorschachhamster:
Ich schreib mal ein paar Kritikpunkte daran auf:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 28.09.2022 | 11:19 ---
* A player objective more worthwhile than simply pillaging and killing.
--- Ende Zitat ---
Ja, eine player objective vorzuschreiben... anstatt die player selbst ihre objective auszuwählen zu lassen oder verschiedene Spilstile auch in einem Abenteuer zuzulassen.
--- Zitat ---
* An intriguing story that is intricately woven into play itself.
--- Ende Zitat ---
Anstatt das die Geschichte aus dem Spiel erwächst und nicht künstlich von außen draufgedrückt wird.
--- Zitat ---
* Dungeons with an architectural sense.
--- Ende Zitat ---
Ok, das scheint Sinn zu machen, und manchmal auch gerechtfertigt. Nutz ja auch gerne Originoolpläne. Allerdings ist der architektonische Sinn natürlich relativ in einer Fantasywelt - alle Beispiele die mir Einfallen, die keinen Sinn machen, sind ziemlich cool, gerade, Glasturm mit Säuremonstern war das Erste.  ;D
--- Zitat ---
* An attainable and honorable end within one to two sessions playing time.
--- Ende Zitat ---
honorable? Welche angedachte Zeit mit 1-2 Sessions gemeint ist, ist auch eher schwammig. 3 Stunden in der Woche am Abend? Oder 12 Stunden am Stück am  Wochenende?

takti der blonde?:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 28.09.2022 | 11:19 ---Die Kritik, die ich von Bloggern der OSR wahrgenommen habe, bezieht sich nicht auf die Seitenanzahl, die für Weltbeschreibung genutzt wird. Es wird festgestellt/behauptet, dass sich im Laufe der 80er D&D Module verändert haben und das dabei DL eine Schlüsselrolle zukommt. Zum Teil wird dies unter "Hickman Revolution" verhandelt und bezieht sich auf die von den Hickmans angestrebten Designziele, die sie mit NIGHTVENTURE verfolgen wollten, aber erst mit DL realisieren konnten:

* A player objective more worthwhile than simply pillaging and killing.
* An intriguing story that is intricately woven into play itself.
* Dungeons with an architectural sense.
* An attainable and honorable end within one to two sessions playing time.(Quelle, siehe Link oben)

--- Ende Zitat ---

Danke für diese Übersicht! Punkte 1 und 3 gab es ja schon vorher. Wenn wir das auch als Kritik an der gängigen Rollopraxis verstehen, wäre meine Vermutung, dass Hickman et al. nur einen sehr begrenzten Blick auf D&D und seine Spielpraxis hatten.

nobody@home:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 28.09.2022 | 11:35 ---Na der Punkt 4, dass es ein "honorable end" geben solle, lässt mir die Tür für komische Sachen auch weit offen.

--- Ende Zitat ---

Ich lese das als "Es soll eine erreichbare Möglichkeit geben, das Abenteuer auf 'ehrenhafte' Weise innerhalb von ein, zwei Sitzungen abzuschließen". Und damit kann ich allemal konform gehen, denn was wäre die Alternative? Genau diese Möglichkeit definitiv auszuschließen? Wer hätte schon etwas davon?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2022 | 11:39 ---Ich lese das als "Es soll eine erreichbare Möglichkeit geben, das Abenteuer auf 'ehrenhafte' Weise innerhalb von ein, zwei Sitzungen abzuschließen". Und damit kann ich allemal konform gehen, denn was wäre die Alternative? Genau diese Möglichkeit definitiv auszuschließen? Wer hätte schon etwas davon?

--- Ende Zitat ---
Die Möglichkeit, das es nicht so kommen muß, ist wesentlich freier, als das es kommen soll, aber schließt diese Möglichkeit nicht aus.  ;D
Und was Punkt 3 angeht, ist mir noch die mystische Unterwelt ohne Logik eingefallen, die Dungeons sind halt abgekoppelt von der Außenwelt und schräg, und werden immer schräger, je tiefer man kommt. DMG Zufallsdungeons und Zufallsmonsterleveltabellen, sag ich nur.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln