Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
nobody@home:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 28.09.2022 | 11:50 ---Ich will die Bewertung von meiner Seite bzw. des Moduls ausschließen, das liegt aus meiner Sicht in der Hand der Spieler.
--- Ende Zitat ---
Wenn das nicht gerade äquivalent zu "ist mir doch sch...egal, was die Spieler denken" sein soll, dann wird das nix. Denn wenn ich den Spielern als SL auch nur annäherungsweise etwas Interessantes anbieten will, dann muß ich dazu ja irgendeine Art von Bewertung vornehmen.
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2022 | 12:06 ---Wenn das nicht gerade äquivalent zu "ist mir doch sch...egal, was die Spieler denken" sein soll, dann wird das nix. Denn wenn ich den Spielern als SL auch nur annäherungsweise etwas Interessantes anbieten will, dann muß ich dazu ja irgendeine Art von Bewertung vornehmen.
--- Ende Zitat ---
Eine interessante Situation, die Möglichkeiten bietet und Konsequenzen hat. Aber ich bewerte nicht vorher, wie das aufzulösen sein soll, welche der Möglichkeiten 'ehrenhaft' sei. Ich stoße mich hier an dem Moralisieren der Situation, gefällt mir nicht und will ich nicht machen.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 28.09.2022 | 12:16 ---Eine interessante Situation, die Möglichkeiten bietet und Konsequenzen hat. Aber ich bewerte nicht vorher, wie das aufzulösen sein soll, welche der Möglichkeiten 'ehrenhaft' sei. Ich stoße mich hier an dem Moralisieren der Situation, gefällt mir nicht und will ich nicht machen.
--- Ende Zitat ---
Genau! Die Spieler können sich entscheiden, ob sie vorm "Endgegner" die Biege machen und das Bergdorf hinter sich lassen, das prompt aufgefressen wird. Mit allen Konsequenzen, sollte sich das rumsprechen... >;D
EDIT: Oder sollte der "Endgegner" noch mehr Appetit haben... >;D
nobody@home:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 28.09.2022 | 12:16 ---Eine interessante Situation, die Möglichkeiten bietet und Konsequenzen hat. Aber ich bewerte nicht vorher, wie das aufzulösen sein soll, welche der Möglichkeiten 'ehrenhaft' sei. Ich stoße mich hier an dem Moralisieren der Situation, gefällt mir nicht und will ich nicht machen.
--- Ende Zitat ---
Hm. Steht da irgendwo geschrieben, daß die Lösung aus der Sicht von irgendjemand anderem als gerade den Spielern 'ehrenhaft' sein muß? Ich scheine in der Beziehung gerade nichts zu finden und würde mich daher an dem Begriff auch gar nicht krampfhaft aufhängen -- was ich aus dem Punkt und im Zusammenhang mit dem Gesamttext in erster Linie mitnehme, ist, daß Spieler, die tatsächlich mal so was wie "Helden" spielen wollen (siehe auch Punkt 1, a.k.a. mal etwas anderes zu tun bekommen als immer nur morden und plündern), auch tatsächlich die Möglichkeit haben sollten, zu einem entsprechenden Abschluß zu kommen.
Und wie eingangs schon gesagt: wer damit dann immer noch ein Problem hat, der muß es sich halt gefallen lassen, daß ich mir meinen Teil über seine Spielvorlieben denke. ;)
Maarzan:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 28.09.2022 | 11:19 ---Die Kritik, die ich von Bloggern der OSR wahrgenommen habe, bezieht sich nicht auf die Seitenanzahl, die für Weltbeschreibung genutzt wird. Es wird festgestellt/behauptet, dass sich im Laufe der 80er D&D Module verändert haben und das dabei DL eine Schlüsselrolle zukommt. Zum Teil wird dies unter "Hickman Revolution" verhandelt und bezieht sich auf die von den Hickmans angestrebten Designziele, die sie mit NIGHTVENTURE verfolgen wollten, aber erst mit DL realisieren konnten:
* A player objective more worthwhile than simply pillaging and killing.
* An intriguing story that is intricately woven into play itself.
* Dungeons with an architectural sense.
* An attainable and honorable end within one to two sessions playing time.(Quelle, siehe Link oben)
--- Ende Zitat ---
I und III hatten noch andere sich dran gestoßen.
II ist denke ich das Reizelement.
IV was soll ein "attainable and honorable end" sein?
--- Zitat von: Rorschachhamster am 28.09.2022 | 12:21 ---Genau! Die Spieler können sich entscheiden, ob sie vorm "Endgegner" die Biege machen und das Bergdorf hinter sich lassen, das prompt aufgefressen wird. Mit allen Konsequenzen, sollte sich das rumsprechen... >;D
EDIT: Oder sollte der "Endgegner" noch mehr Appetit haben... >;D
--- Ende Zitat ---
Und dieses Konstrukt ist eine Folge davon.
Für die "bessere Story" braucht es halt eher entsprechende "Helden" und epische, weltbewegende Konflikte gegen eigentlich unmögliche Herausforderungen .
"Oldscool" war das halt eins von einem Dutzend angegriffenen Dörfern auf der Spielwelt in dem Monat, einige überlebten so, einige wurden von anderen Leuten gerettet, andere eben nicht.
Und die eine oder andere Gefahr wurde damit auch mächtiger, aber eben nicht diese ultimativen, teils auch moralisch unterfütterten Stakes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln