Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Rorschachhamster:
--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2022 | 12:28 ---Hm. Steht da irgendwo geschrieben, daß die Lösung aus der Sicht von irgendjemand anderem als gerade den Spielern 'ehrenhaft' sein muß? Ich scheine in der Beziehung gerade nichts zu finden und würde mich daher an dem Begriff auch gar nicht krampfhaft aufhängen -- was ich aus dem Punkt und im Zusammenhang mit dem Gesamttext in erster Linie mitnehme, ist, daß Spieler, die tatsächlich mal so was wie "Helden" spielen wollen (siehe auch Punkt 1, a.k.a. mal etwas anderes zu tun bekommen als immer nur morden und plündern), auch tatsächlich die Möglichkeit haben sollten, zu einem entsprechenden Abschluß zu kommen.
Und wie eingangs schon gesagt: wer damit dann immer noch ein Problem hat, der muß es sich halt gefallen lassen, daß ich mir meinen Teil über seine Spielvorlieben denke. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, unter Punkt 1 steht bloß leider "worthwhile", was zusammen mit honorable eine starke Wertung ergibt. Also eben kein gleichwertiges Nebeneinanderstehen von verschiedenen Stilen und Spielerwünschen. Wenn die Spieler es wollen, können sie nämlich immmer Helden spielen auch und gerade in der älteren Schule. Sogar eher da, weil sie es nicht müssen, was irgendwo viel Heldenhafter ist... >;D
nobody@home:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 28.09.2022 | 13:14 ---Ja, unter Punkt 1 steht bloß leider "worthwhile", was zusammen mit honorable eine starke Wertung ergibt. Also eben kein gleichwertiges Nebeneinanderstehen von verschiedenen Stilen und Spielerwünschen. Wenn die Spieler es wollen, können sie nämlich immmer Helden spielen auch und gerade in der älteren Schule. Sogar eher da, weil sie es nicht müssen, was irgendwo viel Heldenhafter ist... >;D
--- Ende Zitat ---
Können sie das wirklich? Irgendwie scheint mir der Knackpunkt nämlich gerade der zu sein, daß Herr Hickman diesen Eindruck in der Praxis seinerseits gerade nicht hatte...und Ur-D&D mit seiner Betonung auf "nehmt alles mit, was nicht festgenagelt ist, das gibt XP!" ist ja denn auch tatsächlich mehr daraufhin ausgelegt, seinerseits Tricksen, Täuschen, und Opportunismus ohne große moralische Bedenken zu belohnen. Das kann auch mal eine interessante Story abgeben, nur geht die halt dann eher in Richtung Gauner & Gesindel.
felixs:
--- Zitat von: Maarzan am 28.09.2022 | 13:03 ---IV was soll ein "attainable and honorable end" sein?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, dass sowas wie "erreichbar und erfolgreich" gemeint ist. Und "erfolgreich" im Sinne eines befriedigenden Ausgangs, welcher die Spielwelt besser zurücklässt als sie betreten wurde und der im Sinne der Spielerfiguren und ihres "objective more worthwhile than simply pillaging and killing" gut ist. Und damit letzterer Punkt klar wird, steht da "ehrenhaft" und nicht "erfolgreich".
Settembrini:
Mir ist mechanisch noch etwas eingefallen, was old-school Rollenspiel ausmacht:
- stakes-basierte Integrativproben
und
- drama-based conflict resolution, vgl. hier vor allem die Inititativeregeln im DMG 1e
Rorschachhamster:
--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2022 | 13:25 ---Können sie das wirklich? Irgendwie scheint mir der Knackpunkt nämlich gerade der zu sein, daß Herr Hickman diesen Eindruck in der Praxis seinerseits gerade nicht hatte...und Ur-D&D mit seiner Betonung auf "nehmt alles mit, was nicht festgenagelt ist, das gibt XP!" ist ja denn auch tatsächlich mehr daraufhin ausgelegt, seinerseits Tricksen, Täuschen, und Opportunismus ohne große moralische Bedenken zu belohnen. Das kann auch mal eine interessante Story abgeben, nur geht die halt dann eher in Richtung Gauner & Gesindel.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte nicht über die Beweggründe eines Schriftstellers spekulieren, warum er emergente Stories nicht mag... mach's aber trotzdem: Berufskrankheit? Kontrollwahn? ~;D
Tricksen, täuschen und Opportunismus (gut, bis zu einem gewissen Grad) sollte auch jeder Held beherrschen. :) Das ohne große moralische Bedenken interpretierst du auch da rein.
Und wenn man Held spielen will, dann muß man halt Opfer bringen. Ganz abgesehen davon, das so ein fieser Drache, selbst wenn man den Auftrag "pro Bono" annimmt, selbst dann Schätze gibt... Und wenn man den einnimmt und dann verschenkt, gibt das auch EP. 8)
Aber man muß das nicht. Man kann. Und das ist halt wichtig für mich. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln