Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (145/162) > >>

Ma tetz:

--- Zitat von: Camo am 28.09.2022 | 19:04 ---Gab es vorher schon, sogar sehr oft. Viele Kaufabenteuer fallen darunter, aber auch die meisten Abenteuer in Magazinen oder Fanzines.

--- Ende Zitat ---

Gilt das auch auch für DnD only. Denn die Hickmanrevolution scheint mir sehr DnD-zentrisch zu sein. Hexcrawls und Dungeons sind ja auch nicht repräsentativ für alle alten Rollenspiele, sondern tendenziell DnD-typisch.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Ma tetz am 28.09.2022 | 20:21 ---Gilt das auch auch für DnD only. Denn die Hickmanrevolution scheint mir sehr DnD-zentrisch zu sein. Hexcrawls und Dungeons sind ja auch nicht repräsentativ für alle alten Rollenspiele, sondern tendenziell DnD-typisch.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, Traveller hatte auch hexcrawls und Dungeons. :)

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: Samael am 28.09.2022 | 20:01 ---Was verstehst du unter „one shots“?

Für mich sind das Abenteuer, für die man extra Charaktere macht und danach auch nicht vorhat diese weiter zu verwenden.

Im Prinzip können die alten Module fast alle als one-shots gespielt werden wenn man sich dieser Definition anschließt.

--- Ende Zitat ---
Im Grunde wie du es verstehst, mit dem Zusatz, wie es auch in dem Dokument steht, dass sie an einem oder zwei Abenden zu schaffen sein sollten. Prinzipiell, das schreibt Gygax auch im Vorwort zu OD&D, ist das natürlich immer möglich gewesen. Meine Frage war deswegen, ob das Dokument einen Wandel im Moduldesign belegt, oder eben nicht?

tartex:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 28.09.2022 | 10:33 ---Mozart ist Punk?

--- Ende Zitat ---

8]

Und dann haben wir noch gar nicht über New romancers gesprochen.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: caranfang am 28.09.2022 | 16:50 ---Sorry, aber Tracy Hickman ist erst durch D&D zur Schriftstellerei gekommen. Sein erster Roman ist von 1982, da arbeitete er schon längst für TSR. Seine ersten Abenteuer stammten aus der Zeit vor TSR, nämlich 1980, wurden aber dann von TSR wiederveröffentlicht (Rahasia 1983 und Pharao 1982). Und auch Ravenloft stammt aus seiner Feder. Gemein ist all seinen Abenteuern, dass sie eine Geschichte haben und dass die Abenteurer ein bestimmtes Problem lösen müssen. Die Dungeons in den Abenteuern haben einen Sinn.

--- Ende Zitat ---

Bitte, kein Problem.
Das Argument entzieht sich mir...  :think: Hab ich das irgendwo in Frage gestellt?
Und meine Fresse, da erklärt sich ja was. Ich habe mal Rahasia kurzresenziert, auf meinem Blog. Der Artikel heißt "B6 Rahsia bzw. B7 Rahasia! und drei Regeln für den Arschloch-DM"  ;D
Der erste Roman war laut englischer Wikipedia "Shadow Over Nordmaar (1982) under the pen name Dezra Despain"  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln