Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (147/162) > >>

tartex:

--- Zitat von: Alexandro am 29.09.2022 | 09:20 ---Die Gerüchtetabellen in Old-School-Abenteuern sind sowieso grottig. Wenn nicht dabeisteht wer einem das erzählt und woher diese Information stammt, ist es wertlos und man kann nur raten

--- Ende Zitat ---

Ich finde, es ist die kompakteste Form darzustellen, was die Charaktere irgendwo rausfinden können.

Wie man sowas am besten nutzt, wird natürlich wieder nirgends erwähnt. Ja, bei der Usability hapert es, wie fast immer im Old-School-Bereich...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aber einem C=64-Enthusiasten wirst du auch schlecht davon überzeugen können, das Gaming-Apps im App-Store Downloaden ja viel besser sei, als Herr über die eigenen Produktionsmittel zu sein und selber zu programmieren.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Alexandro am 29.09.2022 | 09:20 ---Die Gerüchtetabellen in Old-School-Abenteuern sind sowieso grottig. Wenn nicht dabeisteht wer einem das erzählt und woher diese Information stammt, ist es wertlos und man kann nur raten (eine Information vom Dorftrunkenbold, die er von einem durchreisenden Trickbetrüger hat, ist was anderes als wenn der Tempelvorsteher eine alte Chronik seines Vorgängers gefunden hat, in welcher dieser einen Vorfall in der Vergangenheit beschreibt). Da kann man es ebenso weglassen, weil es keinen Mehrwert für das Spiel bringt.

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, gerade die Unbestimmtheit der Quelle macht es für einen SL nützlich, es auf verschiedene Situationen anzupassen. Ansonsten riskiert man beim Design einen Flaschenhals.

Und der Dorftrunkenbold kann auch der Dorftrunkenbold sein, weil er schon Mal an dem Ort war, an den die Charaktere wollen, und Saufen ist sein Weg, damit klarzukommen. Der Tempelvorsteher könnte auch nichts anderes sein als ein frömmelnder Popanz, der nur behauptet, seine Aussagen seien durch die Schrift belegbar (die aber nichts anderes als abergläubischer Mumpitz sein könnten, damals schon, als es niedergeschrieben wurde).

Soll es alles geben.

Was ich mir aber persönlich vorgenommen habe, für die Zukunft, festzulegen, welcher NSC welchen Wissensgrad über ein relevantes Thema hat.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Der Oger (Im Exil) am 29.09.2022 | 10:04 ---Was ich mir aber persönlich vorgenommen habe, für die Zukunft, festzulegen, welcher NSC welchen Wissensgrad über ein relevantes Thema hat.

--- Ende Zitat ---

Kann ich sehr empfehlen! Ich nenne das in meinen Notizen meist "Geheimnisse/Wissen" . Gerade auch für Geheimtüren nicht verkehrt zu wissen. :)

Koruun:
Gerüchtetabellen beinhalte halt Gerüchte, keine Aussagen für ein Investigationsabenteuer.
Zum Teil sind diese Gerüchte absichtlich unwahr oder nur teilweise wahr.
"Ich möchte rausfinden, woher er das Gerücht hat" - "Wird sich hier so im Dorf erzählt, er hat keine Ahnung" - "Gerüchtetabellen sind scheiße".

Nächster hot take:
Gerüchtetabellen sind scheiße, weil da Unwahrheiten drin vorkommen können und man nicht investigieren kann  ~;D

takti der blonde?:

--- Zitat von: Koruun am 29.09.2022 | 10:25 ---Gerüchtetabellen beinhalte halt Gerüchte, keine Aussagen für ein Investigationsabenteuer.
Zum Teil sind diese Gerüchte absichtlich unwahr oder nur teilweise wahr.
"Ich möchte rausfinden, woher er das Gerücht hat" - "Wird sich hier so im Dorf erzählt, er hat keine Ahnung" - "Gerüchtetabellen sind scheiße".

Nächster hot take:
Gerüchtetabellen sind scheiße, weil da Unwahrheiten drin vorkommen können und man nicht investigieren kann  ~;D

--- Ende Zitat ---

Wieso sollten die Gerüchte nicht anspielbar sein, selbst wenn sie falsch sind? Wenn es keine Schatz in der Grabkammer der Suel Könige gibt, lässt sich das doch gut herausfinden. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln