Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (150/162) > >>

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Alexandro am 29.09.2022 | 11:56 ---Die Oldschooler sagen doch immer, man solle "intelligent" spielen und keine "unnötigen Risiken" eingehen, weil der eigene Charakter ja sehr zerbrechlich ist. Aber dann soll man nachts tief in den Wald gehen, um dort ein nicht-existentes Einhorn zu suchen (und wo in Wirklichkeit nur scheißgefährliche Monster lauern, die nichtmal was an Gold abwerfen), weil "irgendjemand" im Dorf das so erzählt hat.

Das zeigt den Gehirnschaden in seiner ganzen Konsequenz.

--- Ende Zitat ---

Also, bei mir muss niemand irgendwas. Der Witz ist ja, genügend Angebote zu machen, und die Spieler dann entscheiden zu lassen, welcher Spur sie dann folgen. Ist etwas fishy, dann wird es halt liegen gelassen.

Koruun:
@Alexandro:
Gerüchtetabellen "objektiv grottig", Oldschooler mit "Gehirnschaden"? Ich empfehle Dir Deine Posts mal abzuspeichern und in einem Jahr wieder anzuschauen. Self-improvement und so. Vielleicht findest Du einen Weg, Deine Wut in etwas Produktives in Deinem Leben umzuwandeln.

tartex:

--- Zitat von: Koruun am 29.09.2022 | 11:58 ---Hier wäre "Mainstream RPGs" präziser gewesen von mir.

--- Ende Zitat ---

Ich würde es unter "Old School D&D mit erweiterter Charaktererschaffung" einsortieren. IMO ist es auch nischiger als der OSR-Mainstream.

Alexandro:

--- Zitat ---Also, bei mir muss niemand irgendwas. Der Witz ist ja, genügend Angebote zu machen, und die Spieler dann entscheiden zu lassen, welcher Spur sie dann folgen. Ist etwas fishy, dann wird es halt liegen gelassen.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich genauso. Aber es wäre halt schön, wenn es Hinweise auf den Grad der "Fishyness" gäbe - und das ist bei einer Gerüchtetabelle halt nicht gegeben.

@Koruun: ich rate dir an deiner Lesekompetenz zu arbeiten, sonst kommen wir nicht weiter.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Alexandro am 29.09.2022 | 12:08 ---Sehe ich genauso. Aber es wäre halt schön, wenn es Hinweise auf den Grad der "Fishyness" gäbe - und das ist bei einer Gerüchtetabelle halt nicht gegeben.

@Koruun: ich rate dir an deiner Lesekompetenz zu arbeiten, sonst kommen wir nicht weiter.

--- Ende Zitat ---

Wenn die Gruppe dem Ursprung der Gerüchte hinterhergehen will, dann sollen sie das einfach tun. Aufgabe der Spielleitung ist es, das dann zu modellieren. So funktioniert Rollozock häufiger. Wenn die Tabelle im Abenteuer dazu nichts schreibt, dann musst du es dir halt vorher ausdenken oder anderweitig erschließen. Die Gerüchtetabelle ist nur eine Abstraktion, die selbstverständlich weiter angespielt werden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln