Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Koruun:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 29.09.2022 | 14:08 ---Und auch der Priester im Tempel kann ja sowas sagen wie "Das habe ich jedenfalls gehört, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll." oder so. :)
--- Ende Zitat ---
Oder ein Gelehrter erwähnt es naserümpfend, à la "das einfache Volk glaubt, ...". Uns fallen ja schon zu einer nicht vorhandenen Gerüchtetabelle eine Liste an Einsatzmöglichkeiten ein. 8)
tartex:
--- Zitat von: Alexandro am 29.09.2022 | 14:04 ---Und wo kommt dieses mehr an Fließtext her? Davon habe ich kein Wort geschrieben (und es gibt auch nirgendwo hier im Thread eine Dichotomie "unlogische Gerüchtetabellen" vs. "logischer Fließtext").
--- Ende Zitat ---
Du meintest "Abenteuerschreiber mal ordentliche Gedanken gemacht hätten, statt einfach irgendwas runterzuschreiben."
Die ordentlichen Gedanken müssen ja irgendwo abrufbar sein. Aber wahrscheinlich habe ich dich missverstanden und wir sind eh einer Meinung.
Alexandro:
--- Zitat von: tartex am 29.09.2022 | 14:19 ---Du meintest "Abenteuerschreiber mal ordentliche Gedanken gemacht hätten, statt einfach irgendwas runterzuschreiben."
Die ordentlichen Gedanken müssen ja irgendwo abrufbar sein. Aber wahrscheinlich habe ich dich missverstanden und wir sind eh einer Meinung.
--- Ende Zitat ---
Ja. Das war im Kontext zum schlechten Gerücht in meinem Beispiel, um beim Schreiben zu erkennen, dass es ein schlechtes Gerücht ist (was bei einer abstrakten Verdichtung passieren kann, wenn hinter der Abstraktion keine konkreten Ideen stehen - das war kein Argument gegen Abstraktion an sich).
Samael:
Ich finde Gerüchtetabellen ein absolut geniales Werkzeug (wenn sie gut gemacht sind natürlich).
Samael:
--- Zitat von: Alexandro am 29.09.2022 | 11:56 ---Die Oldschooler sagen doch immer, man solle "intelligent" spielen und keine "unnötigen Risiken" eingehen, weil der eigene Charakter ja sehr zerbrechlich ist. Aber dann soll man nachts tief in den Wald gehen, um dort ein nicht-existentes Einhorn zu suchen (und wo in Wirklichkeit nur scheißgefährliche Monster lauern, die nichtmal was an Gold abwerfen), weil "irgendjemand" im Dorf das so erzählt hat.
Das zeigt den Gehirnschaden in seiner ganzen Konsequenz.
--- Ende Zitat ---
Deine Meinung sei dir unbenommen, aber was machst du dann hier wenn du so denkst?
Ich für meinen Teil würde es sehr begrüßen, wenn du dich auf Forenbereiche konzentrierst, wo du auch Lust hast positiv-konstruktiv beizutragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln