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[The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion

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Achamanian:
Ich mach's mal Kagozaiku nach und eröffne den Thread zu einem Cypher-System-Band, den ich selbst nicht kenne (mit dem ich aber schon geliebäugelt habe).

Ich gehe mal davon aus, dass TSAF auch Optionen für Hard(ish) SF bereitstellen will; mich würde interessieren, wie da mit den Cyphers verfahren wird? Ich hatte schon bei Numenera das Problem, dass das ständige Auftauchen (und verbrauchen) nichtreproduzierbarer Cyphers ein gewisses Gefühl von Absurdität vermittelt, dass für ein so lose definiertes Science-Fantasy-Setting gerade noch klargeht ... bei Hard SF würde ich davon ausgehen, dass Technologie erstens plausibel, aber dann noch wichtiger: Reproduzierbar ist, d.h. dass die einmal verwendbare und danach nicht wieder aufzutreibende Cypher die absolute Ausnahme in so einem Setting sein muss. Klar, es kann Sachen geben, die so teuer sind, dass die normale Gruppe sie sich vielleicht nicht leisten kann und nur durch Glück einmal darüber stolpert, und andere, deren Verfügbarkeit regional beschränkt ist - aber sich bei jeder einzelnen Cypher einen Grund auszudenken, aus dem sie einzigartig und bestenfalls durch Glück wieder zu bekommen ist, würde sich doch arg gekünstelt anfühlen?

Im Cypher System Rulebook sind ja subtle cyphers eingeführt worden (blitzartige Ideen, Adrenalinschübe usw ...), die empfinde ich aber auch eher als gekünstelte Notlösung.

Hält TSAF irgendwelche Vorschläge dafür bereit, wie man Cyphers in Hard-SF-Kampagnen verwenden kann (meine ketzerische Idee ist ja immer: Gar nicht oder sehr sehr sparsam einsetzen, denn die Behauptung, dass die Cyphers der Kern des Cypher Systems wären, leuchtet mir regelmechanisch nach wie vor nicht ein ...).

kagozaiku:
Ich habe (noch) nichts inhaltliches beizutragen, aber ich finde es schön, dass meine Spam-Posts meine Ideen Anklang finden. ;)

Alexandro:
Ich denke es ist weniger Hard SciFi und mehr Space Opera.

Die Technologie ist zwar erklärbar, aber teilweise schon ziemlich drüber (Beispiel: ein Supercomputer, der ein ganzes Sternensystem - Sonne und Planeten - einnimmt), eher so etwas wie Lensmen und Deathstalker, als The Expanse.

Achamanian:

--- Zitat von: Alexandro am 18.09.2022 | 22:28 ---Ich denke es ist weniger Hard SciFi und mehr Space Opera.

Die Technologie ist zwar erklärbar, aber teilweise schon ziemlich drüber (Beispiel: ein Supercomputer, der ein ganzes Sternensystem - Sonne und Planeten - einnimmt), eher so etwas wie Lensmen und Deathstalker, als The Expanse.

--- Ende Zitat ---

Ich dachte, es ist sowohl ein allgemeines SF-Sourcebook als auch ein Setting in der zweiten Buchhälte? Dann sollte sich doch im allgemeinen Teil auch was zum Thema Hard SF finden ...

postkarte:
Tatsächlich ist das ganze ja eher so eine Art Meta-Buch, wie man etwas mehr Hard Sci-Fi mit Cypher darstellen könnte. Space Opera sehe ich da nun gar nicht. In dem Beispiel Setting The Revel wird empfohlen, dass man standardmäßig nur Subtle Cyphers als Ideen, Glückseffekte usw. nutzt, wobei auch manchmal manifeste Cypher als Geräte, Medikamente, usw. auftauchen können. Einige besondere Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände werden dann spieltechnisch zu Artefakten. Das gleiche Vorgehen schlägt ja auch First Responders so vor. Das passt schon.

Ich persönlich habe es in meinen SciFi Umsetzung tatsächlich auch so gemacht, dass wir einfach ohne Cyphers gespielt haben. Die braucht es im System gar nicht und es geht auch super ohne. Insbesondere, wenn die Charaktere zum Beispiel eh ihren Raumanzug mit allerlei Werkzeug dabei haben.

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