Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD dominiert alles

<< < (43/74) > >>

HarbinWester:

--- Zitat von: Zanji123 am 26.09.2022 | 11:11 ---ich bezweifle das die Lore von Faerûn ansatzweise so fucking detailliert ist wie die von Aventurien wo jedes hinterweltskaff und mini Graf offiziell in irgend einem Buch benannt und genau beschrieben worden ist.

(Mal davon abgesehen das man alle Veränderungen von D&D 4 wohl jetzt igorniert / rückgängig macht... was es in Aventurien nicht so krass in der Art gab)

zum Thema: welches dt. System fürs Ausland -> ja DSK weil ... Cat content und Internet gehen immer.

--- Ende Zitat ---

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt... Ich meinte:

Wenn man Faerun betrachtet, ist das IMHO Bloat-Faktor 10/10

DSA dreht das auf 11 hoch ^^

Megavolt:

--- Zitat von: Murphy am 25.09.2022 | 22:11 ---Ich kann die Gedankengänge und die einzelnen Punkte des Originalposts von Megavolt nachvollziehen und teile das Gefühl für D&D.

Ich finde D&D auch toll, aber nicht über alle Zweifel erhaben. Und was mich wirklich, wirklich stört ist, dass es bei jeder Kritik daran immer heisst: „D&D ist was du draus machst! Das musst du nicht so machen, das kannst du auch anders spielen!“

Ja, ist mir klar, aber es gibt viele Abenteuer von WotC für D&D und die haben ein Setting und sind Fantasy und eher stumpf und kampflastig und leveln und looten. Und ja, ich kann auch Homebrew draus machen und Regeln ändern und nicht kämpfen, aber das ist doch nicht der Punkt. Sonst kann ich auch mit Cthulhu einfach My Little Pony spielen, den Sanity Loss weglassen und behaupten, Cthulhu ist eigentlich weder Horror, noch besonders tödlich.

--- Ende Zitat ---

<3 <3 <3

--- Zitat von: Eismann am 25.09.2022 | 21:36 ---Ich seh bei "Die Schwarze Katze" auch große Potentiale (wie überraschend), man muss aber natürlich sehen, wie man es auf dem amerikanischen Markt positioniert. Da muss man schon wissen, was man tut, und ordentlich Arbeit reinstecken. Dann aber ist da einiges zu holen.

--- Ende Zitat ---

Die logische Synthese aller Gedankengänge ergibt als Idealprodukt für den Weltmarkt: "Die Schwarze Katze 5e".

Ka-Tsching!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)bzw. "Die 5e Katze"  ~;D

unicum:

--- Zitat von: Murphy am 25.09.2022 | 22:11 ---Ja, ist mir klar, aber es gibt viele Abenteuer von WotC für D&D und die haben ein Setting und sind Fantasy und eher stumpf und kampflastig und leveln und looten. Und ja, ich kann auch Homebrew draus machen und Regeln ändern und nicht kämpfen, aber das ist doch nicht der Punkt. Sonst kann ich auch mit Cthulhu einfach My Little Pony spielen, den Sanity Loss weglassen und behaupten, Cthulhu ist eigentlich weder Horror, noch besonders tödlich.

--- Ende Zitat ---

<ironie ein>
Was passiert wenn man "hardcore" D&D Spieler in das Cthulhu Settin reinlässt?
.
..
...
"und dann haben wir Cthulhu getötet"
<ironie aus>
und ja - den satz hab ich so mal gehört auf einem Con im lezten jahrtausend von Rollenspielenden Tenagern. (*)

Im übrigen - wenn ich DnD spiele, erwarte ich eben auch das da massenweise Monser aufgetischt werden und der Fokus auf Kampf ist.
Bei Cthulhu ist eben der Fokus nicht Kampf, es ist auch das System wo ich es auf Cons am häufigsten erlebt habe das Spieler den Plot gegen die Wand fahren weil sie als "einzigste" Option im Rollenspielen Kampf kennengerlernt haben - oder anderst formuliert "Ein Spieleabend ohne Kampf ist ... doof"

Ich finde DnD als "generisches" System passt eben nicht wirklich, auch wenn es immer wieder versucht wird. D&D ist eben ein Rollenspiel zum "Dampf ablassen". "generisch" nicht unbedingt so gesehen das man damit nicht jedes Setting bespielen könnte, sondern eher das man damit jeden Spieltypus bespielen könnte.

Eismann:

--- Zitat von: Megavolt am 26.09.2022 | 14:33 ---<3 <3 <3

Die logische Synthese aller Gedankengänge ergibt als Idealprodukt für den Weltmarkt: "Die Schwarze Katze 5e".

Ka-Tsching!

--- Ende Zitat ---

Ja, hab ich schon drüber nachgedacht und würd ich für den amerikanischen Markt zumindest optional für eine gute Sache halten. Macht man halt ein Zusatzheft für 5e-Regeln zu. Vielleicht so 32-64 Seiten, das sollte dicke reichen.

Zanji123:

--- Zitat von: Megavolt am 26.09.2022 | 14:33 ---<3 <3 <3

Ka-Tsching!

--- Ende Zitat ---

pff das müsste "Die 9e Katze" sein :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln