Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD dominiert alles

<< < (52/74) > >>

unicum:

--- Zitat von: nobody@home am 26.09.2022 | 19:35 ---Von mir aus ruhig pulpig. Horror, der nur mit 08/15-Normalocharakteren überhaupt funktioniert, ist doch Etikettenschwindel... ;)

--- Ende Zitat ---

Ich halte Horror für das am schwersten umzusetzende im Rollenspiel, was mit ein Grund ist warum ich es nur den wenigsten SLs wirklich zutraue (mich selbst übrigens ziemlich ausgeschlossen) trozdem komme ich zu dem punkt wo ich dir wiedersprechen muss - es ist kein Etikettenschwindel. Treffe ich mich - etwa auf Cons - mit meinem "weltbesten Chthulu Rollenspielleiter" steht die frage auch schon immer im raum "bietest du was an?"

Und - ich halte D&D dafür völlig ungeeignet, schon alleine weil das Mindset von D&D eben so ist "ach das hauen wir schon irgendwie um".

--- Zitat von: caranfang am 27.09.2022 | 08:12 ---Es ist zwar möglich Cthulhu (oder einen anderen Großen Alten) zu töten, aber er bleibt nicht tot.

--- Ende Zitat ---

Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.

Rhylthar:

--- Zitat ---Und - ich halte D&D dafür völlig ungeeignet, schon alleine weil das Mindset von D&D eben so ist "ach das hauen wir schon irgendwie um".
--- Ende Zitat ---
Andersherum: Das Mindset für Cthulhu (in Deutschland?) ist: Wir sind eigentlich zu schwach für alles und können nur hoffen, dass wir irgendwie überleben und den Wahnsinn hinauszögern.

Ist das die einzige Cthulhu-Spielweise?

--- Zitat ---This is a Pulp Cthulhu adventure, so expect high action and create your heroes appropriately.
--- Ende Zitat ---

Das Abenteuer, aus dem dieser Satz stammt, beginnt im bolivianischen Dschungel mit dem Kopfschuss eines Expeditionsmitglieds. Kämpfe und andere "pulpigen" Dinge (wie u. U. das Reisen über die Welt in einer Mi-Go-Maschine) sind wichtige Bestandteile.

Kann D&D dies abbilden? Die Teile imho auf jeden Fall. War auch schon mit Cthulhu d20 möglich (auch damals gab es schon die Diskussion), jetzt eben mit D&D 5E.

caranfang:

--- Zitat von: unicum am 27.09.2022 | 09:30 ---Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.
--- Ende Zitat ---
Das hat mit dem Cthulhu-Mythos zu tun. Ich glaube, dass es Sandy Petersen selbst war, der der irgendwo mal geschrieben hat, dass man Cthulhu mit einer Atombombe "töten" könnte, aber dass dies ihn nicht endgültig vernichten würde, sondern im Endeffekt nur noch gefährlicher machen würde, weil er jetzt auch noch radioaktiv verstrahlt sei. Man kann es fast mit der Tarrasque vergleichen, man kann sie zwar "töten", aber sie kommt irgendwann wieder...

In meinen Augen ist D&D gut für Cthulhu-Mythos-Kampagnen geeignet. Es gibt nicht umsonst dazu ein 5e-Quellenbuch von Sandy Petersen persönlich.

takti der blonde?:
Natürlich ist D&D für bestimmte Lovecraftsche Abenteuer geeignet. Im Appendix N scheint mir ausreichend viel eldritch horror drin zu sein...

Rhylthar:

--- Zitat von: caranfang am 27.09.2022 | 09:45 ---In meinen Augen ist D&D gut für Cthulhu-Mythos-Kampagnen geeignet. Es gibt nicht umsonst dazu ein 5e-Quellenbuch von Sandy Petersen persönlich.

--- Ende Zitat ---
Hier muss man ein wenig differenzieren. Das Buch und die daran anschließenden Abenteuer-Reihen sind "Cthulhu meets Fantasy", weniger das, was man sonst mit Cthulhu (realweltlich) in Verbindung bringt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln