Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD dominiert alles

<< < (18/74) > >>

takti der blonde?:
@Koruun

Voll gut, danke! Wenn ich Zeit habe, lege ich mal aus Interesse die Suche nach Acquisitions Incorporated drüber. :)

@Tomas

Ja, es gab eine Diskussion darum, ob Chen als Drow irgendeine Form von "ismus" darstellt. Ich meine, Netflix hatte daraufhin die Folge offline genommen IIRC. Ganz im Sinne der satanic panic gilt aber vermutlich auch hier: no publicity is bad publicity.

Zed:
@Koruun Interessanter Ansatz! Um zu beurteilen, wie sehr DnD die FRPG-Welt prägt, wäre ein Vergleich zu Suchen von Systemen auf Platz 2 und 3 aussagekräftig.

Welche Systeme könnten das sein?

Megavolt:

--- Zitat von: Zed am 23.09.2022 | 13:06 --- Late-Talk Moderator Stephen Colbert, der regelmäßig vor einem Millionenpublikum von seiner DnD-Erfahrung spricht

--- Ende Zitat ---

Bei aller Bruderschaft unter uns Nerds, aber der Typ ist ja echt zum Abgewöhnen. Schlagartig sehe ich für DSA wieder eine Chance.  ~;D Trotzdem sehr interessante Info, vielen Dank!

Das wäre noch eine Frage, ob DnD sich auch weiterhin in der allgemeinen Popkultur gut platzieren kann. Offenbar sind sie ja erfolgreich damit.

Wiewohl ich da ehrlich gesagt auch ein bisschen skeptisch bin. Früher hieß es immer, die 5 Folgen, wo sie bei Big Bang Theory mal am Rande DnD gespielt haben, das hätte das Hobby revitalisiert. Mir scheint diese Einschätzung übertrieben.

Und ihr schaut wohl alle den Matt Mercer an oder welchen Impact hat der hierzulande? Sympathisch ist er ja auf alle Fälle.

Grubentroll:

--- Zitat von: Megavolt am 23.09.2022 | 13:38 ---Wiewohl ich da ehrlich gesagt auch ein bisschen skeptisch bin. Früher hieß es immer, die 5 Folgen, wo sie bei Big Bang Theory mal am Rande DnD gespielt haben, das hätte das Hobby revitalisiert. Mir scheint diese Einschätzung übertrieben.

--- Ende Zitat ---
Ist zwar "anecdotal evidence", aber ich hab durchaus bemerkt dass das auf einmal dann ein Thema war bei den jüngeren Nerds in der Arbeit damals, die das vorher gar nicht kannten, aber dann unbedingt mal ausprobieren wollten.

Man mag die Serie ja doof finden wie man will, aber sie hat schon durchaus ne Lanze gebrochen für viele nerdige Dinge und diese in den Mainstream befördert.

Antariuk:

--- Zitat von: Megavolt am 23.09.2022 | 13:38 ---Und ihr schaut wohl alle den Matt Mercer an oder welchen Impact hat der hierzulande? Sympathisch ist er ja auf alle Fälle.

--- Ende Zitat ---

Nope, aber man kommt nicht umhin, ihn wahrzunehmen - nicht zuletzt anhand der offiziellen 5E-Produktpalette mittlerweile. Aktiv gucken tue ich den anderen Matt (Colville), der meinen Spielstil sehr anspricht. Der hat sicher nicht ansatzweise so viel Reichweite außerhalb der Szene wie Mercer, aber ist inhaltlich eine angenehme Alternative.

Spannender als die Frage, ob und wie lange D&D dominiert, fände ich aber eher die Frage, wen D&D denn aktuell dominiert. Weil die eine Szene, wenn es sie je gab, sehe ich zumindest heutzutage schon lange nicht mehr, weil die großen Foren nur von den Hardcore-Rollos frequentiert werden und sich extrem viel in eigenen Disordservern o.ä. abspielt, ohne dass es da große Berührungspunkte untereinander geben muss. Und da tummeln sich manchmal hunderte Spieler, die ggf. nur das eine Spiel kennen, was sie dorthin gebracht hat, und wenig bis nichts außerhalb davon. Für die ist die aktuelle D&D-Edition maximal ein entferntes Hintergrundrauschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln