Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Einfaches Fantasy-W20-Rollenspiel auf Deutsch

<< < (2/7) > >>

Bospa:

--- Zitat von: Metamorphose am 23.09.2022 | 08:58 ---Generell will die spielende Person irgendwann mal auf d&d5 wechseln, deshalb wärs sinnvoll, auf oder über einer Schwierigkeit zu würfeln.

--- Ende Zitat ---

Wenn die Person irgendwann mal auf D&D 5e umsteigen möchte, warum dann nicht gleich mit dem D&D Basisset anfangen? Das Regelbuch umfasst insgesamt 75 Seiten, man kann damit recht lange bis zur Stufe 6 spielen und ist angenehm zu lesen. Aus meiner Sicht ein sehr guter Einstieg.

Sgirra:
Beyond the Wall ist ja eine Mischung aus Würfel hoch (meistens) und Würfel niedrig (in anderen Fällen). In der Hinsicht wirklich ganz alte Schule. :D Man kann es aber recht leicht auf nur hoch würfeln umstellen. Ich meine sogar, dass es in dem Buch dazu eine Empfehlung gibt, wie man das ohne viel Schnickschnack umsetzt. Dazu hast du in Beyond the Wall viele Elemente, die dir bei D&D wiederbegegnen werden.

Bei System Matters kommt aber auch Swords & Wizardry. Ich glaube, das PDF gibt es sogar schon, die gedruckte Version ist unterwegs. Dazu kann ich selbst aber leider nichts sagen.

Tomas Wanderer:
Hat da nicht letztens carthinius ne Übersetzung von DURF im OSR Smalltalk gepostet? Mir schien das so d20-like, DC 15 und so. Knave wurde auch übersetzt. Auf jeden Fall kurz beides, aber wie sehr das d20 ist und sprachlich passend, musst Du entscheiden, kein Plan.

melkvie:

--- Zitat von: Sgirra am 23.09.2022 | 09:20 ---Beyond the Wall ist ja eine Mischung aus Würfel hoch (meistens) und Würfel niedrig (in anderen Fällen). In der Hinsicht wirklich ganz alte Schule. :D Man kann es aber recht leicht auf nur hoch würfeln umstellen. Ich meine sogar, dass es in dem Buch dazu eine Empfehlung gibt, wie man das ohne viel Schnickschnack umsetzt. Dazu hast du in Beyond the Wall viele Elemente, die dir bei D&D wiederbegegnen werden.

--- Ende Zitat ---

Es gibt bei BtW ja nur 3 Fälle in denen gewürfelt wird. Angriff und Rettungswurf wird hochgewürfelt, Attributproben unterwürfelt. Es gibt aber extra eine optionale Regel, die immer hochwürfeln lässt.

Zed:
Kann den Link gerade nicht raussuchen, aber Microlite bietet genau, was Du suchst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln