Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen

<< < (4/13) > >>

sma:
Ich habe meinen vorherigen Beitrag eben mit einer Erklärung angepasst.

Colgrevance:
Danke euch - ich denke, jetzt habe ich es verstanden: Die Würfelpunkte für eine Probe ergeben sich aus dem verwendeten Attribut und werden nicht weiter modifiziert, mit einer einzigen Ausnahme (Überzahl im Kampf). Das ist dann in der Tat recht übersichtlich.  :d

Camo:

--- Zitat von: Colgrevance am 28.09.2022 | 01:04 ---Jetzt bin ich verwirrt: Wie funktioniert das dann mit den oben von dir angeführten Bonus-Würfelpunkten aus Überzahlsituationen?  :o

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist die einzige Ausnahme. Und passiert auch nur, wenn man mit mehreren Leuten gleichzeitig im Kampf ist.
Angreifer 2 bekommt das Würfelergebnis von Angreifer 1 als Bonus zu den Dice Points dazu. Angreifer 3 dann das Würfelergebnis von Angreifer 2. Das kann ECHT unschön werden, da je nach "Attack Potential" (Wurf des Angreifers minus Wurf des Verteidigers) noch Damage Multipliers ins Spiel kommen und das dann mehr weh tut. Ein Unterschied von 16 zwischen Würfelergebnissen verursacht mal eben den sechsfachen Schaden. Darum ist es immer ungut, gegen mehrere Gegner zu kämpfen.

Blizzard:

--- Zitat von: sma am 27.09.2022 | 13:32 ---Das mit dem Angreifen oder Ausweichen scheint mir ein Missverständnis zu sein. "When gameplay evolves into a combat scene, time is divided into units called tempora (sing. tempus). A single tempus is the abstract amount of time (a few seconds) required for both opponents to act, exchange blows, parry or dodge incoming attacks." – das "or" da ist einfach eine Aufzählung von Beispielen, woraus eine Kampfrunde besteht. Das sind keine Alternativen. Denn: "In each tempus, both combatants roll their De Bello and the results are compared."

--- Ende Zitat ---
Dann kann man in einer Kampfrunde also entweder nur angreifen oder verteidigen/ausweichen- aber nicht beides ?

--- Zitat von: sma am 28.09.2022 | 00:22 ---Ach so: Du darfst 1-3 Würfel benutzen, deren Summe der maximale Augenzahlen kleinergleich dem Wert (den "dice points") liegen muss.
--- Ende Zitat ---
Wo steht das denn, dass ich dafür nur 1-3 Würfel benutzen darf? Wieso kann ich z.B. für einen Wert von 16 nicht 4W4 würfeln ?

Und habe ich das richtig gelesen, dass entweder auf das Attribut (Virtus)oder die Fertigkeit (Peritiae) würfelt? Sprich: es ist nicht so wie in vielen anderen Rollenspielsystemen, dass Fertigkeiten auf einem Attribut basieren und man dann für die Probe die Werte von Attribut & (dazu gehöriger) Fertigkeit addiert und diesen (Gesamt)wert dann für die Probe nimmt ?

sma:

--- Zitat von: Blizzard am 28.09.2022 | 17:13 ---Dann kann man in einer Kampfrunde also entweder nur angreifen oder verteidigen/ausweichen- aber nicht beides ?

--- Ende Zitat ---
Nein. Ich wie schon zweimal geschrieben habe, ist es ein vergleichender Wurf. Der Gewinner macht beim Verlierer Schaden. Die Differenz ist maßgeblich für die Höhe. Bei Gleichstand passiert nix.

--- Zitat ---Wo steht das denn, dass ich dafür nur 1-3 Würfel benutzen darf? Wieso kann ich z.B. für einen Wert von 16 nicht 4W4 würfeln ?

--- Ende Zitat ---
In den Regeln. Zitat aus dem Schnellstarter, Version 2: "More specifically, a Dice Points value means any combination of 1, 2, or 3 dice whose highest possible result matches that number."  In der älteren Version des Schnellstarters scheint das nicht so zu stehen. Vielleicht basiert der deutsche Schnellstarter auf der Version von 2018 und nicht der von 2019?

Nachtrag: Es gibt auch zwei deutsche Schnellstarter-Versionen. Die aktuelle ist korrekt: "Ihr könnt diese Würfelpunkte in eine beliebige Kombination aus bis zu drei Würfeln übersetzen, deren höchst mögliche Ergebnisse in Summe dem Wert entsprechen."

--- Zitat ---Und habe ich das richtig gelesen, dass entweder auf das Attribut (Virtus)oder die Fertigkeit (Peritiae) würfelt?

--- Ende Zitat ---

Ja, du würfelst je nach Situation entweder einzeln auf Virtutes oder Peritiae, da wird nichts kombiniert. Sieh es einfach als 16 Proben, die dein Charakter ausführen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln