Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage Monster Hunter World
Schalter:
--- Zitat von: Vasant am 27.02.2023 | 14:17 ---Hey Schalter,
sehr cool was du hier schon zusammengestellt hast – eigentlich schon wie gewohnt, könnte man sagen :d
Ich habe mit ein paar Fans auch schon ein paar Monster Hunter-Runden mit Savage Worlds geschmissen, daher find ich das umso schöner, das hier mal so richtig ausgewalzt zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Vasant!
Danke für den Post, und entschuldige die späte Antwort. (Hatte gerade eine längere arbeitsbedingte Tanelorn-Abstinenz.)
--- Zitat von: Vasant am 27.02.2023 | 14:17 ---Die Mechaniken zur Ausrichtung / Facing empfinde ich als sehr kleinteilig und "brettspielig". Das liegt aber natürlich auch daran, dass ich üblicherweise ohne Bodenplan spiele. Der Mehrwert vom Facing erschließt sich mir hier nicht so recht.
--- Ende Zitat ---
Im Videospiel ist es in meinem Empfinden wichtig zu wissen, ob man sich gerade am "Business End" des Monsters aufhält, wo es zubeißt, oder aber in seinem Rücken steht um ihm gut gelaunt in die Beine zu hacken. Ich bin ja ein Riesenfan von Miniaturen und Battlemaps, oder (im Fall von Monster Hunter) Aufstellerchen (in Ermangelung von Miniaturen). Damit könnte man dieses Spielgefühl aus dem Videospiel aufs Spielbrett übersetzen. Obwohl Facing in den SW-Grundregeln ja eigentlich kaum eine Rolle spielt. Ich glaube aber, in Runden die narrativ fit sind, sind keine Battle Maps nötig.
--- Zitat von: Vasant am 27.02.2023 | 14:17 ---Ich würde mir wünschen, dass das Thema Fallen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommt. Das ist nicht nur in den Videospielen von Belang, sondern erscheint mir auch als signifikantes Thema für das Setting selbst.
--- Ende Zitat ---
Wie habt Ihr das in Euren Runden gemacht? Ich hätte mir gedacht, man löst Fallen über Devices mit der Kraft Entangle, hatte am Tisch aber bisher gar keine Situation in der jemand Fallen gestellt hat.
--- Zitat von: Vasant am 27.02.2023 | 14:17 ---Die superschnelle Heilung im Monsternest erscheint mir erstmal etwas sehr videogamey.
--- Ende Zitat ---
So ist sie auch gedacht! Ist natürlich nur sehr bedingt was für tiefes, "realistisches" Rollenspiel. Ich denke mir das als magische Fähigkeit der Monster. Könnte man je nach angestrebtem Spielgefühl und je nach Runde einfach weglassen.
Vasant:
Hi Schalter :) Kein Problem, ich bin ja des Öfteren auch eine Zufallsbegegnung hier.
--- Zitat von: Schalter am 27.04.2023 | 22:19 ---Wie habt Ihr das in Euren Runden gemacht? Ich hätte mir gedacht, man löst Fallen über Devices mit der Kraft Entangle, hatte am Tisch aber bisher gar keine Situation in der jemand Fallen gestellt hat.
--- Ende Zitat ---
Hauptsächlich erzählerisch, würde ich sagen. Wir haben das – wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht – grob in drei Phasen eingeteilt:
1. Spurensuche: Die Jäger erkunden das Gebiet und suchen Spuren des Monsters. Damit erfahren sie, wo es üblicherweise unterwegs ist (Nest, Jagdrevier, eventuell bestimmte Abkürzungen, die es nutzen kann) und ob es irgendwelche Besonderheiten gibt (besondere Varianten, die im Videospiel üblicherweise im G-Rang zu finden sind, spuckt Feuer, giftig, durch einen Revierkampf verwundet, humpelt, mag Fisch)
2. Vorbereitung: Die Jäger sammeln ihre Ausrüstung zusammen und legen Fallen.
3. Jagd: Die Jäger legen sich bei einer Falle auf die Lauer und warten auf das Monster. Sobald die Falle zuschnappt (Überleben-Probe ob alles richtig gemacht wurde) können die Jäger angreifen und sind irgendwie im Vorteil (weil das Monster gerade nicht fliegen kann, irgendeine seiner Sonderfähigkeiten blockiert ist etc.).
Und sobald das Monster dann auf eine andere Falle zugeht – also z.B., wenn es sich ins Nest verziehen will und die Jäger genau den Weg blockiert haben – geht das von vorne los, nur dass die Jäger dann nicht auf der Lauer liegen, sondern hinterhereilen.
Das lässt sich sicher auch noch mal besser mechanisch formulieren, das war bei mir recht improvisiert.
--- Zitat von: Schalter am 27.04.2023 | 22:19 ---So ist sie auch gedacht! Ist natürlich nur sehr bedingt was für tiefes, "realistisches" Rollenspiel. Ich denke mir das als magische Fähigkeit der Monster. Könnte man je nach angestrebtem Spielgefühl und je nach Runde einfach weglassen.
--- Ende Zitat ---
Dann hat ja alles geklappt, wie gedacht :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln