Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Verzwickte Runden-Handhabung: "Eine Runde (für Dich)" vs "Die Runde"
Feuersänger:
--- Zitat von: Zed am 26.10.2022 | 13:46 --- Hm, das sollte auf so ziemlich alle Effekte in D20 und anderen Systemen zutreffen, die länger als eine Runde andauern. Nur die Effekte, die nur "eine Runde" anhalten, haben Bedarf für die Handhabung "bis Du das nächste Mal am Zug bist".
--- Ende Zitat ---
Ja, eben. Wenn es um Effekte geht, die zb "Rounds/Level" halten, geht es eh im Rauschen unter, ob man sie nun nach zB 10 Runden Laufzeit mitten in oder am Ende einer Runde enden lässt. Bei Minutes/Level ist es noch viel wurschter, da da sowieso in >90% der Fälle der Ablauf der Minuten gehandwedelt wird. Ich hatte dich eingangs so verstanden, dass es eben nur um Dinge geht, die immer fix "1 Runde" lang anhalten sollen.
Zed:
--- Zitat von: Ainor am 26.10.2022 | 15:57 ---Die enden eigentlich alle wenn der Anwender nach x Runden wieder dran ist. Aber bei einer Runde ist dies am wichtigsten.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich das in den Regeln finde? Das SRD schweigt sich dazu aus.
Ainor:
Hier:
https://www.d20srd.org/srd/combat/actionsInCombat.htm#theCombatRound
"For almost all purposes, there is no relevance to the end of a round or the beginning of a round. A round can be a segment of game time starting with the first character to act and ending with the last, but it usually means a span of time from one round to the same initiative count in the next round. Effects that last a certain number of rounds end just before the same initiative count that they began on."
Zed:
Danke, Ainor!
Rorschachhamster:
Oder man nutzt die ursprüngliche D&D-Gruppeninitiative, die solch eine Distinktion unnötig macht. ;D
Gruppeninitiative macht Flutsch! ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln