Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kritischer Erfolg und Patzer in einem?
Gunthar:
Mir ist vorhin eine Szene durch den Kopf gegangen:
--- Zitat ---Du triffst deinen Gegner kritisch. Jedoch rutschst du bei dem Treffer aus und fällst hin.
--- Ende Zitat ---
Die meisten Systeme wären gar nicht fähig, so eine Szene abzubilden. Also ein Krit und einen anders gelagerten Patzer in einem.
Entweder man trifft den Gegner kritisch oder man patzt und fällt hin.
Am ehesten würde das wohl noch mit dem Genesys-System gehen, wenn man genügend Nachteile beim kritischen Erfolg ansammelt.
Gibt es noch Systeme, bei denen sowas möglich wäre?
caranfang:
Es ist z.B. bei allen 2d20 Rollenspielen von Modiphius möglich, obwohl es dort eigentlich keine kritischen Treffer gibt. Du kannst dort ohne Probleme mehr als genug Erfolge erzielen und dir gleichzeitig Komplikationen einhandeln.
OldSam:
--- Zitat von: Gunthar am 4.11.2022 | 17:25 ---Gibt es noch Systeme, bei denen sowas möglich wäre?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sowas eher nicht in die Standardmechanik aufnehmen, weil es dann wahrscheinlich hauptsächlich bremst und man das auch nicht in jedem Setting drin haben will.
Was ich persönlich ganz stimmig finde für sowas wäre eine Art generischer "Glück oder Pech"-Zusatz. Bspw. jede:r Spieler:in bestimmt vor jeder Szene per Zufall, ob mit einer kleinen Chance besonderes Glück oder Pech vorliegt.
Wenn ich nun "der unlucky guy" bin, könnte man es z. B. so regeln, dass ich (nur in dieser Szene) zusätzlich zu jeder abgelegten Probe einen ergänzenden Check auf möglichen crit fail machen muss. Dadurch könnte es jetzt in der Tat passieren, dass ich erst erfolgreich über die Klippe springe, dann aber plötzlich umknicke, unglücklich zurückfalle und nun mit einem Arm über dem Abgrund hänge... Und dann geht's mit dem schönen Cliffhanger beim nächsten Spieltag weiter... ;) ;D
Maarzan:
Warhammer 3: hat Kometen und Chaossterne, welche sich meiner Erinnerung nch nicht aufheben.
Rolemaster: LargeCreatureCritical 201 "Schlag teilt Gegner das Rückgrat +15hits, Gegner vom Nacken an paralysiert, Leider zerbricht deine Waffe dabei"
Leonidas:
Als „Nachfahren“ von Warhammer3 können FFG Starwars und GeneSys das auch, dort ist das mMn sogar die entscheidende Stärke des Würfelsystems: „Voller Erfolg, aber mit negativen Nebenwirkungen“ oder auch „Voller Fehlschlag, aber mit positiven Nebenwirkungen“.
Oder, wie schon genannt wurde, 2d20. Dort gibt es allerdings nur „Voller Erfolg, aber mit negativen Nebenwirkungen. „Fehlschlag, aber mit positiven Nebenwirkungen“ kann 2d20 nicht.
Bei Warhammer 3 und auch zB. beiMutant Chronicles und Conan 2d20 hat Jay Little mitdesignt, ich meine, dass die Ja/Nein-Aber Grundidee in diesen Systemen auf ihn zurückgeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln