Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Die Gruppe Splitten ...urgs!
Dimmel:
Nscs übernehmen lassen wurde schon genannt. Wir haben bei uns auch mit co-SLs gespielt, dann hat ein Spieler die eine Teilgruppe in ihrer "Neben-Mission" geleitet.
tartex:
--- Zitat von: nobody@home am 18.11.2022 | 11:32 ---Und persönlich pfeife ich auf Vor-die-Tür-Schicken. Kostet nur unnötig Zeit, sorgt dafür, daß der Teil der Gruppe, bei der die SL gerade nicht physisch anwesend ist, sich erst recht langweilt, und die Spieler kriegen ohnehin schon wenig genug mit.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Spieler zuhören wollen, was passiert, wo sie nicht sind, ist das für mich ein Indikator, dass gut genug geleitet wird.
nobody@home:
--- Zitat von: tartex am 18.11.2022 | 11:36 ---Wenn die Spieler zuhören wollen, was passiert, wo sie nicht sind, ist das für mich ein Indikator, dass gut genug geleitet wird.
--- Ende Zitat ---
Oder so, ja. ;D
ArneBab:
Eine weitere Möglichkeit ist: Gib ihnen ein Kommunikationsmöglichkeit. In Science-Fiction gibt es High-Tech, in Fantasy Magie: Lass sie durch die Augen der anderen sehen oder zumindest hören, was die anderen hören. Und auch was sagen.
dicemice:
Sieh das auch ruhig als Kompliment, wenn die Gruppe sich aufteilt, du schreibst ja dir sind Freiheiten und Wahlmöglichkeiten wichtig und wenn sich die Gruppe aufteilt scheinen die Möglichkeiten die du anbietest ja alle irgendwie spannend zu sein.
Aus Spielerinnen-Perspektive kann ich sagen, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass es sein kann, dass ich dann eben eine Zeit warten/zuhören muss und vielleicht keine äquivalent kuhle Szene wie der Rest der Gruppe bekomme, wenn ich mich bewusst absetze, weil mir das für den Charakter nicht passt oder so, dann ist das aber völlig in Ordnung. Die SL ist ja nicht mein Dienstleister und allein dafür zuständig, dass ich Spaß habe, wem das nicht bewusst ist, dem hilft da vielleicht ein Hinweis wie Megavolt ihn vorgeschlagen hat.
Ansonsten funktionieren für mich die genannten Wechsel zwischen den Gruppen. Meistens teilen wir uns in 2 Untergruppen und erledigen nur 2 unterschiedliche Dinge, danach muss ich dann nur immer aufpassen nicht nochmal alles zu sehr aus Charakterperspektive zu wiederholen, was wir gemacht haben, die Spieler haben das ja trotzdem mitbekommen. Weggeschickt werden finde ich nicht wirklich gut, das ist eher was für einzelne kleine Szenen oder spezielle Infos, die man sie vielleicht doch lieber geheim halten will. NSCs übernehmen ist auch eine gute Möglichkeit bei längeren Trennungen, hatten zB schon einen Kampf bei dem die Gegner übernommen wurden, dadurch war der auch für alle spannend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln