Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Die Gruppe Splitten ...urgs!
Megavolt:
Man warnt outgame davor, dass ein Teil der Spieler längere Downtimes in Kauf nehmen muss, wenn die Figuren sich trennen und verbrieft, dass keine Nachteile daraus entstehen, wenn die Figuren zusammenbleiben (z.B. was das Timing angeht).
Spieler, die lange Einzeltouren auf ihrem Pferd unternehmen o.ä. nehme ich persönlich ins Gebet. Wenns gar nicht eingesehen wird, dann empfinde ich das als egoistisch ubd als Angriff auf den gemeinsamen Spielspaß und dann wird derjenige nicht mehr unbegrenzt lange bei mir mitspielen.
Sidekick-Kai:
Allgemein zu diesem Thema: NIEMALS - DIE - GRUPPE - TRENNEN. ;)
Wenn es trotzdem dazu kommt, zwischen den Teilgruppen switchen und die gerade nicht aktive Gruppe mit etwas anderem beschäftigen (Kartenspiele, Kurzfilm etc.).
Weltengeist:
--- Zitat von: tartex am 18.11.2022 | 11:08 ---Regelmäßig von Gruppe zu Gruppe wechseln.
--- Ende Zitat ---
This.
--- Zitat von: Megavolt am 18.11.2022 | 11:18 ---Man warnt outgame davor, dass ein Teil der Spieler längere Downtimes in Kauf nehmen muss, wenn die Figuren sich trennen und verbrieft, dass keine Nachteile daraus entstehen, wenn die Figuren zusammenbleiben (z.B. was das Timing angeht).
--- Ende Zitat ---
And this.
Manchmal ergeben sich Trennungen ja auch ganz unfreiwillig (beispielsweise weil ein Teil der Gruppe gefangen genommen wird und der Rest versucht, sie zu befreien). Dann schalte ich zwischen den Gruppen hin und her. Zum Glück habe ich aber auch Spieler, die sich nicht nur für ihr eigenes Spotlight interessieren, sondern die mitfiebern, wenn gerade die anderen dran sind. Heutzutage kriegen es ja auch die meisten hin, zwischen Spieler- und Figurenwissen zu trennen und man muss die passiven Spieler nicht mehr wie früher vor die Tür schicken... ;D
nobody@home:
Regelmäßiges Wechseln wäre auch das Wesentliche, das mir gerade spontan einfallen will. Eventuell kann ein Timer dabei helfen ("Okay, es sind wieder sechs Minuten herum, Zeit für die nächste Umblende"), aber das muß man selbst ausprobieren.
Und persönlich pfeife ich auf Vor-die-Tür-Schicken. Kostet nur unnötig Zeit, sorgt dafür, daß der Teil der Gruppe, bei der die SL gerade nicht physisch anwesend ist, sich erst recht langweilt, und die Spieler kriegen ohnehin schon wenig genug mit.
tartex:
Einmal habe ich einen nervigen Spieler, der unbedingt ins Kaffeehaus gehen wollte, während die anderen dystere Gewölbe erkundeten eine Session dort sitzen lassen und nur alle 45 Minuten durchgegeben, dass bei ihm nichts passiert, und ob er da wirklich noch länger da sitzen will.
Stolz bin ich darauf nicht, aber würde es heute auch kaum anders machen (können).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln