Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Die Gruppe Splitten ...urgs!

<< < (20/21) > >>

Issi:
Es gibt den Alten Spruch: Don't Split the Party!"
Der macht in einem bestimmten(!) Kontext, in bestimmten Situationen, sogar Sinn, wenn das Leben der Gruppe in Gefahr ist.
Wenn sie sich dabei verlieren könnten, in einem Dungeon z.B.
Wenn der Gegner nur darauf wartet, sie zu separieren, und einzeln nacheinander zu fressen whatever.- Aber - das gilt doch nicht für jede nur erdenkliche Spielsituation!

Wenn die Gefahr überschaubar ist, und die Figur einigermaßen kompetent, wenn es sich um Informationssuche handelt, um Soziale Interaktion - ist diese Bedrohung (des Spruches) nicht gegeben. Und damit verantwortbar, solange man die Geduld der Mit -SPL nicht überstrapaziert, und sie im besten Fall unterhalten sind.
Das Gleiche können sie ja mit ihren Figuren tun. (Rücksicht gegenüber Mit-SPL vorausgesetzt)

tartex:
Trotzdem: mein fiesester Spielleiter-Trick ist es einem Charakter Flugfähigkeit zu verleihen. Das zu erwartende Gesplitte hilft immer beim Party-Ausdünnen.  >;D

unicum:
Erinnere mich gerade an eine Conrunde wo ich einen Assassinen spielte und somit die einzige Figur welche "heimlich" unterwegs war, wir mussten an einer Grenzstation vorbei und ich meinte "ich schleiche vor und suche nach einer Option wie wir da durchkommen"

Sl würfelte kurz und meinte "Der Assassine winkt euch zum Tor und ihr geht ohne Probleme durch."
Spieler: "Und was ist mit den Wachen"
SL/Ich: "Frag nicht!"

Issi:
Ich hatte Mal eine Einzelszene mit Hausdurchsuchung und zwar als kleine weiße Maus 🐁.

Der kleine Vertraute meiner Hexe, war der einzige, der sich durch enge Türspalte zwängen konnte. Durch einen Zauber konnte sie alles über seine Sinne wahrnehmen.
Aus seiner Perspektive eben.
(Mal eine andere als sonst)

Für meine Mitspieler war es ein riesen Spaß, vor allem deshalb, weil der dort wohnhafte Finstermagier eine Schlange zum Haustier hatte, die meine Maus am liebsten zum Abendessen verspeist hätte.
Aber mit riesen Glück ist sie am Ende doch noch rauskommen und hatte auch ein paar Informationen  über den schwarzen Zirkel dabei.

Maarzan:
Ich würde einmal annehmen:
- wenn die Einzelaktion/der Split zur Erreichung gemeinsamer Ziele dient und von der Mehrheit der Gruppe getragen wird, sollte das eh OK sein.
- wenn eine solche Einzelhandlung "Routine" ist und keine Risiken birgt, kann man sie auch raffen.  (oder ggf versuchen zu raffen und beim der Andeutung von unerwarteten Komplikationen dann halt doch noch ins Detail gehen)
- wenn da mal jemand eine "Privatszene" hat, wird das in der Regel keinen stören. Umso weniger, wenn das dann auch für den Rest unterhaltsam abläuft.
Aber wenn sich das häuft und nicht interessant bleibt, dann sollte man das auch ins Off auslagern. Und der PC ist dann eben eine Weile im Off. Das ist dann der Preis des Extratrips.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln