Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Macht detaillierte Vorbereitung unflexibel?

<< < (2/18) > >>

Zed:

--- Zitat von: ghoul am 18.11.2022 | 15:26 ---Ganz im Gegenteil!
Wer gut vorbereitet ist, hat viele Elemente um damit zu spielen und kann um so besser agieren und reagieren.

--- Ende Zitat ---
Was der ghoul sagt! Ich empfinde gutes Vordenken als Voraussetzung zur Befähigung von Improvisation.

--- Zitat von: Ginster am 18.11.2022 | 15:27 ---Das hängt davon ab, was "umfangreiche, detaillierte Vorbereitung" bedeutet. Ein fester geplanter Plot mit Szenen an der Perlenschnur macht unflexibel, eine gut vorbereitete offene Welt nicht.

--- Ende Zitat ---

Bei mir sind die Abenteuer (= Perlen) sandboxig, aber die Kampagne insgesamt (=Kette an Perlen) folgt schon einem vorgedachten, wenn auch sich stetig verändernden Verlauf.

HEXer:

--- Zitat von: nobody@home am 18.11.2022 | 16:05 ---Generell liegt nahe, daß, je mehr Arbeit ich in die Vorbereitung investiere, um so mehr auch meine Motivation steigt, all das gefälligst auch im Spiel verwendet sehen zu wollen. Muß nicht unbedingt zwangsläufig sein, aber durchrutschen kann einem immer mal was.
--- Ende Zitat ---

Hm. Bedeutet das auch im Umkehrschluss, dass je mehr die Spieler an Energie in ihre Charaktere stecken, sie desto unflexibler sind? Und macht dann ein Spiel mit komplexeren/aufwendigeren Charakterwerten bzw. Hintergründen die Spieler tendenziell weniger flexibel?

nobody@home:

--- Zitat von: HEXer am 18.11.2022 | 16:15 ---Hm. Bedeutet das auch im Umkehrschluss, dass je mehr die Spieler an Energie in ihre Charaktere stecken, sie desto unflexibler sind? Und macht dann ein Spiel mit komplexeren/aufwendigeren Charakterwerten bzw. Hintergründen die Spieler tendenziell weniger flexibel?

--- Ende Zitat ---

Irre ich mich, oder gehört der Anspruch, daß das Spiel mit weniger Charakterwerten besser sein soll, weil man dann weniger hat, woran man sich krampfhaft festklammern kann, nicht mit zum Schlachtruf der OSR-Fraktion? ;)

Ansonsten würde ich das aber in der Tat bestätigen. Ich kenne das ja ein Stück weit von mir, daß ich mit dem Umarbeiten eines Charakters, in den ich mich zwischen Erschaffung und erstem Antritt zum Spiel schon ein paar Tage oder Wochen lang habe vertiefen können, tatsächlich mehr Probleme habe als bei einem, der gerade eben erst am Tisch entstanden ist -- die "Massenträgheit" nimmt also meiner anekdotischen Erfahrung nach wirklich mit der schon investierten Energie zu.

Settembrini:

--- Zitat von: nobody@home am 18.11.2022 | 16:21 ---Irre ich mich, oder gehört der Anspruch, daß das Spiel mit weniger Charakterwerten besser sein soll, weil man dann weniger hat, woran man sich krampfhaft festklammern kann, nicht mit zum Schlachtruf der OSR-Fraktion? ;)

Ansonsten würde ich das aber in der Tat bestätigen. Ich kenne das ja ein Stück weit von mir, daß ich mit dem Umarbeiten eines Charakters, in den ich mich zwischen Erschaffung und erstem Antritt zum Spiel schon ein paar Tage oder Wochen lang habe vertiefen können, tatsächlich mehr Probleme habe als bei einem, der gerade eben erst am Tisch entstanden ist -- die "Massenträgheit" nimmt also meiner anekdotischen Erfahrung nach wirklich mit der schon investierten Energie zu.

--- Ende Zitat ---

Der DM baut Kulissen und macht mehr Escape Rooms. Der Spieler macht mehr ziselierte Kostüme. Je spezifischer das Kostüm ist, desto weniger Escape Room-Themen passen und auf desto weniger Bühnen kann der Spieler auftreten.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: HEXer am 18.11.2022 | 16:15 ---Hm. Bedeutet das auch im Umkehrschluss, dass je mehr die Spieler an Energie in ihre Charaktere stecken, sie desto unflexibler sind? Und macht dann ein Spiel mit komplexeren/aufwendigeren Charakterwerten bzw. Hintergründen die Spieler tendenziell weniger flexibel?

--- Ende Zitat ---

Sehe ich tatsächlich auch so. Wobei ich nicht von Flexibilität sprechen würde, weil Flexibilität halt auch irgendwann in Beliebigkeit, Formlosigkeit und Unverbindlichkeit übergeht.

Aber ja. Das ist die Sache mit dem Hammer. Wenn ich einen Hammer habe, suche ich bevorzugt nach Nägeln  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln