Medien & Phantastik > Hören

Jugendbanden in Hörspielen - Problematiken, Alterung und Entwicklungen.

<< < (2/13) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Megavolt am 22.11.2022 | 18:50 ---Wenn Bibi & Tina als Jugendbande zählen, die fand ich immer sehr cool und die waren auch patent. :) Diese ganze Reiterhof-Gutbürgerlichkeit ist ja zudem ein relativ schonendes Bühnenbild, das die Gewaltfreiheit zuverlässig mit sich bringt.

--- Ende Zitat ---

Naja, Bibi Blocksberg dreht es einfach nur um, da sind die Frauen tough und die Männer dümmliche Windbeutel. Ob das dann besser ist?

Generell kranken halt viele Geschichten grundsätzlich an stereotypen Rollenbildern. Bleiben wir bei Bibi & Tina. Frau Martin beschränkt sich weitgehend auf die Rolle der Mutter. Fast alle anderen Rollen sind mit  Männern besetzt. Allein bei BB treten Frauen fast nur als Hexen auf und das meist auch klischeehaft. Einzige Ausnahme mag Karla Kolumna sein, wobei auch die nicht so richtig kompetent rüber kommt.

Selbst neuere Dinge wie Harry Potter machen es nicht viel besser.

Skarabäus:
Die Ferienbande ist wirklich klasse, allerdings kommt da Babsi, das Mädchen, erst recht nicht gut weg.

Eine Hörspielreihe, der "späteren Generation" war Die Sieben Siegel von Kai Meyer, die leider nicht über die 5. Folge hinauskam. Hier fand ich, dass die Charaktere - Kyra, Chris, Lisa und Nils -  gleichberechtigt handelten. Die Hörspiele waren ein wenig gruselig, aber nicht gewalttätig soweit ich mich erinnern kann. Da kommt die Neuauflage von Audible schon deutlich heftiger daher (hier ist die Zielgruppe auch eine andere).

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Megavolt am 22.11.2022 | 19:25 ---Shit, ja, der Anton haut den Gottfried Klepperbein ordentlich zusammen. Das ist tatsächlich auch ziemlich starker Tobak.

--- Ende Zitat ---
Und alle drei (Anton, Emil und Tarzan) sind Söhne allein erziehender Mütter in einer finanziell mehr oder weniger angespannten Situation.


Den letzten TKKG Film (momentan bei Amazon Prime zu sehen) find ich eigendlich eine ganz gute Modernisierung, in der Gabi auch etwas aktiver ist.
Die Anfangsszene (Tarzan haut vor der Polizei ab als er beim Sprayen erwischt wird) ist wie mir gerade auffällt auch eine Parallele zu Emil.

Isegrim:
Bei Kinderliteratur ist mE zu berücksichtigen, dass eine gewisse Vereinfachung wegen des Zielpublikums notwendig ist. Das müssen bzw sollten keine rassistischen oder sexstischen Klischees sein, aber simple, gradlinige, ja, auch stereotype Charaktere oder Charakterzüge erleichtern grad kleineren Kindern das Verständnis der Geschichte und die Identifizierung mit den Personen enorm.


--- Zitat von: Vampirwurst am 22.11.2022 | 18:10 ---Eine Frage war ja nun, wer denn von den Mädchen denn eigtl wirklich aktiv ist.

Bei 5 Freunden ist ja George sehr aktiv und mir kam Betty/Daisy aus "Geheimnis um..." in den Sinn. Beides Charaktere aus der Feder Enid Blytons.
--- Ende Zitat ---

Blyton ist in der Hinsicht ziemlich spannend, va weil ihre Geschichten ja nochmal ein, zwei Generationen vor den anderen, hier genannten spielen. Das merkt man auch (bzw das hab ich mit aucht, neun Jahren schon gemerkt), auch bzw va am Bild, das von Frauen auch vermittelt wird. Das wird aber auch immer gebrochen (zumindest in den Geschichten, die ich kenne). George in den 5 Freunden, Dina in der Abenteuer, Betty, die zwar als deutlich Jüngste ihrer Gruppe in einer anderen Liga spielt, aber sich trotzdem ncht die Butter vom Brot nehmen lässt. Ganz davon abgesehen, dass bei Blyton arbeitende, alleinerziehende Mütter... naja, so gut wie nie auftreten, weil Erwachsene eben nicht mitspielen dürfen, wenn sie nicht kriminell oder Polizei sind, aber immerhin i-wo im Hintergrund existieren...


--- Zitat von: Megavolt am 22.11.2022 | 18:50 --- Diese ganze Reiterhof-Gutbürgerlichkeit ist ja zudem ein relativ schonendes Bühnenbild, das die Gewaltfreiheit zuverlässig mit sich bringt.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Megavolt am 22.11.2022 | 19:25 ---Shit, ja, der Anton haut den Gottfried Klepperbein ordentlich zusammen. Das ist tatsächlich auch ziemlich starker Tobak.

--- Ende Zitat ---

Beim Fliegenden Klassenzimmer fliegt auch nicht nur das Zimmer, sondern auch mal die Fetzen... Vermutlich, weil das inna nicht ganz so gutbürgerlichen Schule liegt wie die Internate, in denen Blytons kids ihre Zeit verbringen, wenn sie nciht in den Ferien Verbrecher jagen...

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Isegrim am 22.11.2022 | 20:33 ---Blyton ist in der Hinsicht ziemlich spannend, va weil ihre Geschichten ja nochmal ein, zwei Generationen vor den anderen, hier genannten spielen.
--- Ende Zitat ---
Wobei die Kästner Bücher allerdings älter sind.

Wo wir bei den Klassikern sind, ich glaub bei Kalle Blomquist wurde sich auch noch geprügelt, ich weiß aber nicht mehr in wie weit das Mädchen sich daran beteiligt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln