Medien & Phantastik > Sehen
[Netflix] Cyberpunk: Edgerunners
Darius der Duellant:
Total Recall mit seiner anti-corpo Message und Erinnerungstransplantationen ist Imho schon punkig.
Bei Mars Express verstehe ich die Ablehnung aber vollumfänglich nicht. Free-AI, Kybernetik, Corpo-Hitsquads, Underdogs gegen Großkonzernverschwörer das sind doch quasi Cyberpunk Blaupausen wie aus Ghost in the Shell
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich hätte zwar auch erst mal gestutzt, Total Recall als Cyberpunk zu sehen, aber Darius hat da durchaus recht. Ebenso bei Mars Express. Ich finde es eh ganz interessant, wie aus stilistischen Details bei Gibson (Cyberarm, implantierte Waffen) später das Hauptelement draus gemacht wurde - das hat mir dann beim Cyberpunk-RPG (das ich sehr liebe) auch weniger gefallen, dass die Cyberware da soooo im Mittelpunkt steht.
In Gibsons Sprawl-Trilogie kommen etliche martialische Protagonisten vor, die fast kaum Cyberware haben und trotzdem extrem kompetente Killer sind (Turner in Biochips ist so ein Fall).
Alexandro:
Anti-Corpo habe ich bei Total Recall nicht gesehen (Cohaagen ist ja kein Konzerner). Und James Bond ist für mich halt das Gegenteil von Punk.
Darius der Duellant:
James Bond ist ein maximal im Establishment verankerter, willfähiger Regierungs-spook der gut in seinem Job ist und das über den großteil der Filme hinweg auch gerne macht. Keine Ahnung wie man von dort zu Total Recall kommt. Aber egal, unter der Prämisse ist vermutlich auch Ghost in the Shell kein Cyberpunk für dich weil der Major auch nur ein weiblicher Bond ist.
--- Zitat von: Alexandro am 28.07.2024 | 18:32 ---Anti-Corpo habe ich bei Total Recall nicht gesehen (Cohaagen ist ja kein Konzerner).
--- Ende Zitat ---
Also der Typ der die Mars-Kolonie aus dem Boden gestampft hat um damit Kohle zu machen, später zum Machterhalt seine eigene Security Firma gründet die dort die Fäden in der Hand hat und der den Siedlern aus Profitgier den Zugriff auf die Sauerstoffgenerierende Alientechnologie vorenthalten will, ist nicht das absolute Abziehbild eines Konzerners?
Ja ne, da fahren wir wohl auf sehr unterschiedlichen Gleisen...
BBB:
Ich lese hier interessiert mit... und bin gerade über "Mars Express" gestolpert.
Kommt man da irgendwie dran?
Also im Sinne von ist das in irgendeinem Streaming Dienst oder so legal inkludiert, oder muss ich das separat leihen/kaufen? Sieht spannend aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln